Latein Wörterbuch - Forum
Wichtig !! — 649 Aufrufe
Michael am 7.2.10 um 16:02 Uhr (Zitieren) II
hallo leute,
ich hab eine wichtige frage an euch:
seit fast 2 jahren lerne ich nun LATEIN; nun muss ich mich für das nächste jahr entscheiden ob ich ITALIENISCH oder FRANZÖSISCH lernen will.
Was würdet ihr mir empfehlen ??
Danke im Vorhinein!

Lg
alex
Re: Wichtig !!
Pfosten am 7.2.10 um 17:02 Uhr (Zitieren) II
An und für sich sind beides schöne Sprachen.
Französisch ist internationaler, kann dir also von größerem Nutzen sein.
Dafür ist Italienisch (glaub ich) näher an Latein.
baca am 7.2.10 um 17:42 Uhr (Zitieren) II
Die Frage der Sprachwahl lässt sich so allgemein sicher nicht beantworten. Ich würde dir empfehlen, dir allgemeine Infos zu besorgen, z.B. über die Verbreitung der Sprache:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache

Aus dieser Sicht spricht vieles für Französich, wie „Pfosten“ schon sagte.

Italienisch ist auf jeden Fall näher am Latein, aber so ne Sprachwahl sollte sich meiner Meinung nach nicht primär daran ausrichten, wie man am leichtesten die guten Noten schreibt....

Wenn du noch keine Ahnung hast, wie du dich beruflich orientieren wirst, und auch zu den Ländern keine spezielle persönliche Beziehung hast, würde ich aus o.g. Gründen französich empfehlen.
Bibulus am 7.2.10 um 18:05 Uhr (Zitieren) II
Wenn man die Gelegenheit hat,
in de Schule (sozusagen „für umsonst“, „ohne Bezahlung“) eine Sprache zu erlernen,
sollte man die wählen, die für einen selbst
(subjektiv ) schwerer ist zu erlernen.
Die „leichtere“ Sprache kann man dann ja später
über diverse Angebote erlernen.
Ich sage mal:
wer Latein zumindest in Grundzügen kann,
lernt Italienisch leichter...
(Französisch hat so manche grammatikalische und aussprachliche Fallstricke...)
ratzinger am 7.2.10 um 18:16 Uhr (Zitieren) II
es stimmt nicht, dass italienisch näher am Latein ist - das ist eindeutig französisch - wenn auch italienisch leichter ist; am nächsten dran ist natürlich spanisch, am weitesten weg, aber dafür auch am einfachsten portugiesisch.International wird portugiesisch an Bedeutung zu nehmen, französisch noch weiter abnehmen. Die weiteste Verbreitung hat spanisch.
Für Geisteswissenschaftler ist französisch unverzichtbar.
Bibulus am 7.2.10 um 18:48 Uhr (Zitieren) II
Wenn man von der „Bedeutung“ und „Bedeutungszunahme“ ausgeht,
dann muß man Chinesisch lernen...

Obwohl, „die“ chinesische Sprache gibt es nicht,
so wie es auch keine „europäische“ Sprache gibt
Gemeint ist der Pekinger Dialekt, die „offizelle“ Sprache.

Und.
Chinesisch ist relativ einfach, ungefähr so wie Englisch..
;-)
Michael am 8.2.10 um 18:52 Uhr (Zitieren) II
also sind hier alle für französisch !?
Mir persönlich gefällt ja Italienisch mehr, aber international gesehen ist sicher französisch angesehener.
Schwere Entscheidung !!
@ ratzinger: „was zählt für dich zu den geisteswissenschaftedn?“
Euphrosyne am 8.2.10 um 18:57 Uhr (Zitieren) I
Wenn dir Italienisch mehr gefällt, dann mach es doch einfach. Oder frag mal ältere Schüler, wie sie so zufrieden sind. Die entgültige Entscheidung musst aber wirklich du treffen!
Michael am 8.2.10 um 20:21 Uhr (Zitieren) II
stimmt.
nochmal danke an alle !

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.