Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe bei Cicero — 824 Aufrufe
Sappho am 5.1.10 um 15:22 Uhr (
Zitieren)
IILiebe Helfer,
ich brauche Hilfe bei diesem Satz:
Reliquum est, ut de felicitate [...zwei Relativsätze], sicut aequum est homines de potestate deorum, timide et pauca dicamus.
(aus de Imperio Cn. Pompei)
Ich verstehe: Es bleibt noch, dass wir ehrfurchtsvoll und zurückhaltend (wrtl: wenig) über das Glück/den Erfolg sprechen, wie es recht ist (und dann sinngemäß: so wie Menschen das tun, wenn sie über die Macht der Götter sprechen).
Mich verwirrt die Form von „homines“. Ich hätte einen Datic erwartet, also wie es für Menschen recht ist, oder so etwas, aber hierauf kann ich mir keinen Reim machen.
Wer kann mir helfen?
Re: Hilfe bei Cicero
Elisabeth am 5.1.10 um 15:28 Uhr (
Zitieren)
IIch kann mir da ein Prädikativum vorstellen: wir sprechen „als Menschen“.
Einfacher wär’s, wenn hinter dem est ein Komma stünde.
Sappho am 5.1.10 um 15:35 Uhr (
Zitieren)
IIch bin mir mit dem Komma hinter der Klammer auch nicht so sicher, denn da waren die Relativsätze und deshalb steht wohl das Komma. Außerdem handelt es sich um eine britische Ausgabe und dir Kommasetzung ist öfter mal ungewohnt.
Mich irritiert auch das Komma hinter deorum.
Elisabeth am 5.1.10 um 15:43 Uhr (
Zitieren)
IStimmt, das ist dann eigentlich zuviel. Aber nachmachen könnte man es im Deutschen, wenn man unbedingt wollte:
Es bleibt, dass wir, wie es richtig ist als Menschen über die Macht der Götter, ... zurückhaltend sprechen.
(Gerade in englischen Ausgaben muss man manchmal SEHR großzügig mit der Beachtung der Kommata sein.)
arbiter am 5.1.10 um 15:52 Uhr (
Zitieren)
IImir scheint hier eine Ellipse vorzuliegen.
ut de
felicitate...timide et pauca dicamus ist klar: dass wir über das Glü
ck...sprechen;
dazwischen: sicut aequum est homines de potestate deorum (dicere) wie es richtigerweise die Menschen über die Macht der Götter tun - dann ist auch das Problem mit den Kommata gelöst
Sappho am 5.1.10 um 16:08 Uhr (
Zitieren)
IIHm, das klingt gut. Dankeschön!