Hey, ich brauche DRINGEND eure Hilfe.
Ich habe einen Text, in den ich immer entweder UT oder NE einsetzen muss und übersetzen...
Ich habe nur keine Ahnung wie ich ihn übertzen soll und das Einsetzen fällt mir auch schwer. Könntet ihr mit vielleicht helfen?
Quis non audivit Neronem imperavisse, ut/ne Roma incenderetur?
Saepe enim petiverat, ut/ne Troiam ardentem caneret.
Cum multa iam aedificia Romae igne deleta essent periculum erat, ut/ne flammae totam urbem delerent.
Es wäre total toll wenn ihr mir helfen könntet, denn ich kommt echt nicht klar mit dem Text!
Danke im Vorraus!
Versuche doch mal ohne das ut/ne zu übersetzen, und dann hilft schon logisches denken:
Nero imperavit, ut/ne Roma incenderetur (der Satz leicht verkürzt)
Nero befahl, dass Rom (nicht) angezündet wird.
wie macht der Satz mehr Sinn, mit oder ohne „nicht“?
Danke für deine Anrwort, aber ich muss genau diesen Text übersetzen. Ich finde es auch alles etwas unlogisch, deshalb frage ich auch hier euch/dich Profi/s :D
Eins von beidem muss ich auch einsetzen. So ist die Aufgaben...frag mich nicht wer sich das ausgedacht hat ;D
Wäre toll wenn du oder jemand anderes mit trotzdem noch einmal helfen könnte...
Oh den zweiten Satz habe ich ja komplett falsch übersetzt. Vielen Dank dafür und natürlich auch für den dritten. Ich mache mich jetzt sofort an den ersten Satz und werde ihn dann hier rein stellen. Bitte habt etwas Gedult =D
Ihr seit spitze!
Ja habe ich...und ich schäme mich dafür ;D Danke für den Hinweis!
also
Satz 1 ut
Satz 2 ut
Satz 3 ne
?
ja ich glaube jetzt habe ichs begriffen...man in der Stunde habe ich mehr gelernt wie in 4 Schulstunden Latein =D
Ich weiß garnicht wie ich mich bedanken kann...
DANKE!!! ihr habt mir sehr geholfen. Wenn ich wieder Fragen habe komme ich auf euch zurück ;D ihr seit DIE Profis..toll!
Kann mir jemand bei den fortsetzenden Sätzen helfen ?
4. Nero Romanis hortos suos, aperuit, __ seditio plebis moveretur.
5. Nonnulli timebant, __ crimen incendii a Nerone in Christianos verteretur.
6. Profecto imperator id egit, __ Christiani accusarentur supplicioque afficerentur.