Latein Wörterbuch - Forum
Deutsch>Latein Hilfe benötigt — 1175 Aufrufe
Peter am 23.10.09 um 2:47 Uhr (Zitieren) I
„Ich bin anwesend, also helfe ich“
Nicht ganz „cogito ergo sum“, aber nahe dran...

Dies wäre ein extrem perfektes Motto, aber da ich gerechtfertigterweise mein Latinum nicht bekam, bin ich mit der Transferleistung gerade überfordert.
Könnt mir da vielleicht jemand aushelfen?
Re: Deutsch>Latein Hilfe benötigt
Elisabeth am 23.10.09 um 8:12 Uhr (Zitieren) I
Meine erste Idee war für „anwesend sein“: adesse. Da dies aber auch „helfen“ heißt, kann man ja nicht gut sagen „Adsum, ergo adsum“. Da müssen wir also eins ersetzen, vielleicht so:

Praesens sum, ergo adsum.
Plebeius am 23.10.09 um 11:57 Uhr (Zitieren) II
Praesentem sum

(periphrastisch)
Arborius am 23.10.09 um 11:59 Uhr (Zitieren) II
Wieso denn Akkusativ?
Plebeius am 23.10.09 um 12:43 Uhr (Zitieren) II
praesentem (ad)esse)

---> gegenwärtig, anwesend, selbst, leibhaftig da sein/anwesend sein.
s. diverse Wörterbücher
Eine Erklärung habe ich nicht, erwarte sie eigentlich von kompetenteren Leuten.
Arborius am 23.10.09 um 12:47 Uhr (Zitieren) II
Die Subjekt-Ergänzung des Infinitivs ist der Akkusativ. Wenn also ein Wort, dass mit einem bestimmten Prädikatsnomen oder Prädikativum steht im Infinitiv zitiert wird, steht der Akkusativ für das Subjekt. (Auch im AcI ist ja der Akk. das Subj.!)
Wenn ein Subjekt vorhanden ist, steht es dann natürlich im Nominativ. Ich würde also „praesens adsum“ schreiben.
Arborius am 23.10.09 um 12:50 Uhr (Zitieren) II
Deswegen schreibt Georges auch: „praesentem adesse, Komik, u. Caes. (u. so adsum praesens praesenti, Plaut.“ (Hervoh. v. mir)
[url]http://www.zeno.org/Georges-1913/A/praesens[/url]
Arborius am 23.10.09 um 13:01 Uhr (Zitieren) II
Was heißt „ich würde“? „Man muss“!
Lateinhelfer am 23.10.09 um 14:20 Uhr (Zitieren) II
Plebeius schrieb am 23.10.2009 um 12:43 Uhr:
praesentem (ad)esse

In Ergänzung zu Arborius:
Menge §475:

Hat der Infintiv von esse oder eines kopulativen Verbums ein Prädikatsnomen oder ein Prädikativum bei sich, so steht dieses
(1) im Akkusativ, wenn der Infinitiv (a) Subjekt oder (b) uneigentlicher Objektsinfinitiv ist.......

Existiert nun aber eine finite Verbform oder irgendein Subjekt, dann richtet es sich danach:
--> praesens adsum......praesentes adsunt

Plebeius am 23.10.09 um 17:52 Uhr (Zitieren) II
Lateinhelfer am 23.10.09 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Das bestätigt genau Menge. Georges zitiert rein im Infinitiv ohne Bezugsperson , deshalb steht „praesentem“ im Akkusativ. Genauso gut könnte der Infinitiv ein Subjekt sein:
Rudem esse onmino in poetis segnitiae est (fin 1,5)

Gibt es aber eine Bezugsperson (z.B. 1. Pers.Sg.) , dann „praesens adsum“
Peter am 27.10.09 um 1:15 Uhr (Zitieren) I
Ich bin gerade überwältigt....

Und Euch allen ein dickes „Danke“ schuldig.
=> Danke!!!

Falls es etwaigen weiteren grammatikalischen Diskussionen dienlich sein sollte:

Es ging mir darum eine Selbstverpflichtung zu formulieren.
Also 1.Pers Singular.

Dementsprechend steht dick in meinem Hinterkopf: Praesens adsum
Auch wenn ich nach der Begegnung mit den betreffenden Leuten am Wochenende die Doppeldeutigkeit von „adsum ergo adsum“ fast
interessanter finde ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.