Latein Wörterbuch - Forum
handle nie im zorn — 1233 Aufrufe
christina am 20.10.09 um 14:47 Uhr (Zitieren) II
könnt ihr mir bitte bei der übersetzung dieses textes helfen?
vix credideris illum virum sapientem servum quendam punire voluisse. manum iam sublatum, ut servum verberaret, cohibuit dicens: ira incensus sum. ideo mei non potens sum. servus, non homo autem sit, qui sui potens non est. homini iratio nihil liceat facere.

den ersten satz weiß ich überhaupt nichts, nur einzelne wörter: jene kräfte weißheit sklave kämpfen
der manasdchaft schon unterwerfen, dass er den sklaven schlug., während er festgehalten wurde sagte er: der zorn hineingehen sein. deshalb seid ihr nicht mächtiger als ich. der sklave. ist kein mensch aber er ist, der der nicht mächtiger ist. zornige menschen tun nichts.
cih weiß das es sich nicht besonders anhört kann mir trotzdem jemand helfen.
danke
Re: handle nie im zorn
Tuby am 20.10.09 um 15:15 Uhr (Zitieren) II
Du wirst kaum glauben, dass ein Weiser einen Sklaven mit bestimmter Gewalt bestrafen wollen würde. Schon hält er die Hand, die ertragen wurde, um den Sklaven auszupeitschen, auf, wobei diese sagt: ich bin zornentbrannt. Deshalb habe ich keine Beherrschung über mich. Aber der Sklave ist kein Mensch, der keine Beherrschung über sich hat. Einem erzürnten menschen sollte es nicht erlaubt sein, irgendetwas zu tun.

(ich war mir bei einigem nicht sicher, manches klingt auch komisch aber so in etwa glaub ich könnt es richtig sein)
Tuby am 20.10.09 um 15:18 Uhr (Zitieren) III
Sorry, „wobei er sagt...“ muss es in Zeile 3 heißen^^ Und ich vermute, statt ertragen sollte man das sufferre vielleicht eher mit benutzen oder erheben übersetzen, ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist.
Graeculus am 20.10.09 um 15:18 Uhr (Zitieren) II
Die Hand wurde nicht ertragen (was sollte das heißen?), sondern erhoben, nämlich um zu schlagen.
Graeculus am 20.10.09 um 15:20 Uhr (Zitieren) II
suffero heißt u.a.: emporhalten, aufrecht halten.
Graeculus am 20.10.09 um 15:25 Uhr (Zitieren) II
servus, non homo autem sit, qui ...:
Ein Sklave, nicht aber ein Mensch ist, wer ...
Übersetzung
Deutsch -latein am 12.7.11 um 9:40 Uhr (Zitieren) II
Aufrecht im Glauben . Aufrecht im Kampf . Bitte um Möglichkeiten in Latein . Danke !
Dr.med. Lu. am 12.7.11 um 14:47 Uhr (Zitieren) IV
@Deutsch-latein:
Kann Dein ‚aufrecht‘ auch im Sinne von ‚beständig‘ gedacht werden. Andernfalls sind wir schnell bei dem pikanten „ERECTUS“ ?

Gruß Lu.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.