Latein Wörterbuch - Forum
Marcus Valerius Martialis — 1316 Aufrufe
Gast am 6.5.07 um 11:23 Uhr (Zitieren) II
Hallo !!!!!!
Ich bin mir nicht sicher wie man das Epigramm von MVM skandiert: Thais und Laecanias Zähne

- lange Silbe
* kurze Silbe

Thais habet nigros, niveos Laecania dentes.
Quae ratio est? Emptos haec habet, illa suos.
-- -* *- **- **-*.
-**- --- **-* **.

Bitte um schnelle Antwort. Vielen Dank schon mal im Voraus!!


Re: Marcus Valerius Martialis
Cäsar am 6.5.07 um 11:51 Uhr (Zitieren) IV
hey Gast! Deine Positionslängen stimmen meiner Meinung nach alle. Doch hast du auch die Fuge beachtet?
Dein Cäsar
Re: Marcus Valerius Martialis
Gast am 6.5.07 um 12:08 Uhr (Zitieren) I
Bitte helft mit.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Es ist wirklich dringend!!!! Stimmt es so, wie ich das Epigramm skandiert habe?????
Biiitteeeeeeeeee.........
Re: Marcus Valerius Martialis
andre am 6.5.07 um 12:22 Uhr (Zitieren) II
Tha-is ha-bet ni-gros, ni-ve-os Lae-ca-nia den-
- - I - * *I - * *I - * * I - *
tes.
*
also das erste is so richtig. beim zweiten bin ich mir leider nicht sicher. kam bei mir nicht hin. jedoch ist deines falsch. den os-endungen sind immer lang! also so seh ich das^^
Re: Marcus Valerius Martialis
andre am 6.5.07 um 12:24 Uhr (Zitieren) II
Tha-is ha-bet ni-gros, ni-ve-os Lae-ca-nia den-
- - I - * *I - * *I - * * I - *
tes.
*

so da habt ihrs nochmal schöner. sry für das unübersichtliche eben^^
Re: Marcus Valerius Martialis
andre am 6.5.07 um 12:25 Uhr (Zitieren) II
ach geht ned wie ich will. egal ihr wisst wie ich des meint. solltet ihr zumindest^^
Re: Marcus Valerius Martialis
andre am 6.5.07 um 13:32 Uhr (Zitieren) II
Quae ra-tio est? Emp-tos haec ha-bet, il-la su-os.
- * *I - I - - I - * *I - * * I -

so hier mal des zweite von mir. ich würde es ja eigentlich so amchen. aber ich glaub das geht nicht weil immer 2 lange silben hintereinander müssten. aber os ist wie gesagt immer lang. und est und haec sind naturlängen. wenn das jetzt total falsch sein sollte tut es mir leid. aber mir fällt nix besseres ein. vielleicht kommt ja noch wer der sich da total mit auskennt und sicher ist mit.
Re: Marcus Valerius Martialis
Gast am 6.5.07 um 15:29 Uhr (Zitieren) I
Hallo Andre!!!
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und das du alles für mich ausprobiert hast. Ich mach das eigentlich immer so nach dem Gefühl:)))
(vllt ist das mein Fehler?!?!?!)
Ich hab da keinen Plan;:::::)))))^^
Trotzdem DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!
Re: Marcus Valerius Martialis
Martin am 6.5.07 um 15:37 Uhr (Zitieren) II
To Andre!!!
Ja, du hast vollkommen Recht.
os- Endungen sind wie du gesagt hast lang. und ae- Endungen, sowie ést´ist auch immer lang.!!!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.