ich möchte mir einen lateinischen Spruch tätowieren lassen und würde die Formulierung vorher sehr gerne von jemandem mit guten Lateinkenntnissen überprüfen lassen.
Der Ausgangspunkt ist Vergils „Facilis descensus Averno“ aus der Aeneis („Leicht ist der Abstieg nach Avernus / in die Unterwelt“).
Für mich hat der Satz aber eine ganz bestimmte persönliche Bedeutung: Der Weg in die Dunkelheit bzw. in die „Unterwelt“ ist der einfachere Weg – aber ich entscheide mich bewusst dagegen und wähle den Aufstieg bzw. den schwierigeren Weg.
Daher hatte ich an folgende Formulierung gedacht:
Facilis descensus Averno; ascensum eligo.
Meine gedachte Bedeutung wäre:
„Leicht ist der Abstieg nach Avernus; ich wähle den Aufstieg.“
Ist diese Formulierung grammatikalisch korrekt? Und noch wichtiger: Klingt sie im klassischen Latein idiomatisch und würde sie tatsächlich die von mir beabsichtigte Bedeutung vermitteln?
Falls nicht: Wie könnte man diesen Gedanken möglichst kurz und stilistisch schön auf klassischem Latein formulieren?
Das Ganze soll als Tattoo verwendet werden, daher wäre mir eine möglichst sorgfältige und sprachlich saubere Formulierung sehr wichtig.
Vielen Dank schon einmal!
Re: Lateinische Formulierung für ein Tattoo – „Facilis descensus Averno; ascensum eligo.“