Latein Wörterbuch - Forum
Wer am lautesten schreit, bekommt am ehesten Recht. — 1916 Aufrufe
Maji am 11.11.15 um 12:45 Uhr (Zitieren)
Hallo liebes Forum,

wenn mir jemand den oben genannten Sinnspruch (Wer am lautesten schreit, bekommt am ehesten Recht) auf Latein übersetzen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und Danke im voraus,

Maji
Re: Wer am lautesten schreit, bekommt am ehesten Recht.
proponens am 11.11.15 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Qui maxima cum voce clamat, potissimum cum assensu auditur.
Klaus am 11.11.15 um 13:21 Uhr (Zitieren)
@proponens: Ich suche mir die Finger wund nach einer Übersetzung für „Recht bekommen“. Du hast das gut umschrieben; aber wie würde man in Latein sagen „vor Gericht Recht bekommen“?
Ailourofilos am 11.11.15 um 13:22 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
proponens am 11.11.15 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Du hast das gut umschrieben; aber wie würde man in Latein sagen „vor Gericht Recht bekommen“?

Nescio. Quidam iurisconsultus esset consulendus. :)
filix am 11.11.15 um 16:23 Uhr (Zitieren) I
Du hast das gut umschrieben; aber wie würde man in Latein sagen „vor Gericht Recht bekommen“?

„rabula causam tenet“
Klaus am 11.11.15 um 21:14 Uhr (Zitieren)
@filix:rabula causam tenet = ein marktschreierischer Advokat gewinnt den Prozess

Das ist ja eine perfekte Wiedergabe von „wer am lautesten schreit, bekommt am ehesten Recht“ und wird Maji sicher freuen, weil der Satz so kurz ist.

Aber meine Frage war allgemein, wie man „Recht bekommen“ z.B. vor Gericht auf Latein wiedergibt,Georges hat mir nichts gezeigt.
Kuli am 11.11.15 um 21:50 Uhr (Zitieren)
„Recht bekommen“ und „einen Prozess gewinnen“ sind doch inhaltlich gleichwertige Vorgänge. Daher sollte mit dem Ausdruck causam tenere (auch: c. obtinere, litem obtinere, iudicium vincere) auch deine Frage beantwortet sein. Ebenfalls mögliche Formulierungen wären: ad ius suum pervenire, ius suum obtinere.
Klaus am 11.11.15 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Danke Kuli, aus deiner Feder klingt das alles so leicht; aber wenn man als Nichtphilologe die Formulierungen nicht kennt, wie kommt man dann drauf?
Kuli am 11.11.15 um 23:14 Uhr (Zitieren)
Zu diesem Zweck gibt es Phraseologien. Heutzutage gebräuchlich sind die von Chr. Meckelnborg (der ich die obigen Phrasen entnommen habe) und die von O. Schönberger. Ältere Werke sind auch online verfügbar, z. B.
https://archive.org/details/lateinischephra00meisgoog
Klaus am 12.11.15 um 6:33 Uhr (Zitieren)
Danke Kuli, hab die Seite zu meinen Favoriten hinzugefügt.
Maji am 12.11.15 um 8:15 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank an alle Beitragenden, ihr habt mir sehr geholfen. Der T-Shirt-Druck für die Betriebsweihnachtsfeier steht mit „Rabula causam tenet“! :-)
Maji am 12.11.15 um 9:32 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank an alle Beitragenden, ihr habt mir sehr geholfen. Der T-Shirt-Druck für die Betriebsweihnachtsfeier steht mit „Rabula causam tenet“! :-)
indicans am 12.11.15 um 9:34 Uhr (Zitieren)
Antike Schreibweise:

RABVLA CAVSAM TENET
Klaus am 12.11.15 um 9:48 Uhr (Zitieren)
Nachtrag zum Beitrag von indicans: Das große U ist in Lateinein V.
Ich würde auch Großbuchstaben nehmen, damit machst du auf der Weihnachtsfeier sich Eindruck ( außer du bist das Christkind!)
rabulans am 12.11.15 um 10:27 Uhr (Zitieren)
Ein rabulierendes Christkind macht sicher auch Eindruck. Ob es damit Recht bekommt, ist eine andere Frage. :)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Nachtrag zum Beitrag von indicans: Das große U ist in Lateinein V.
Ich würde auch Großbuchstaben nehmen, damit machst du auf der Weihnachtsfeier sich Eindruck ( außer du bist das Christkind!)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.