Latein Wörterbuch - Forum
Tattoo — 1558 Aufrufe
Angie am 27.11.13 um 14:08 Uhr (
Zitieren)
IHalli Hallo,
super toll, dass ihr hier sowas macht und Leute unterstützt!
Ich würde mir gerne ...Meine Familie, Mein Leben... auf Latein tattoowieren lassen. Ich wäre für einige Vörschläge sehr dankbar, es kann auch sinngemäß sein.
Danke ihr Lieben
Grüße Angie
Re: Tattoo
„mea familia mea vita “
das wäre wortwörtlich.
„mea familia vitaque“ rückt Familie und Leben näher zusammen. Vielleicht kommen ja noch ganz außergewöhnliche Vorschläge. Wart’s ab.
„mea“ ist verzichtbar, wenn eindeutig ist, dass es sich um deine und keine andere handelt. Warum sollte man auch ein tattoo auf der eigenen Haut mit Fremden in Verbindung bringen. Ebenso ist klar, dass es DEIN Leben ist. Diese Pronomen setzt man meist nur, wenn man das EIGENE daran unbedingt betonen muss/möchte.
Angie am 27.11.13 um 15:00 Uhr (
Zitieren)
IWow, super Danke !!!
Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge,
wie kann ich denn mea familia vitaque für mich übersetzen? Sagt das dasselbe aus..?
Dankeschön, Grüße Angie
@Angie: Du meist doch sicher: „Meine Familie ist mein Leben“? Das hieße: Familia est vita mea.
mea familia vitaque= meine Familie und das Leben
Und was bedeutet: „meine Familie und mein Leben“?
Naja, du weißt du, dass es nie eine einzige Übersetzung gibt. Das heißt es alles, nur eben mit verschiedenen Konnotationen.
Es kommt darauf an, was betont werden soll.
„mea familia meaque vita“ fände ich stelzig.
@Jonathan: Meine letzte Frage ging an Angie, ich wollte wissen, was sie ausdrücken wolle.
Angie am 28.11.13 um 8:26 Uhr (
Zitieren)
IGuten Morgen ihr Lieben,
Danke schonmal für eure Vorschläge.
Ich wollte schon ausdrücken, dass meine Familie mein Leben ist oder sie mir alles bedeutet, dachte ohne Verb ist es einfacher daher Meine Familie, mein Leben...
....dann schlage ich vor: „familia vita mea“