zum vokativ eine kl. anekdote. churchill lernte griechisch. er sollte den vokativ von tisch (o kathedra!) bilden. der kl. kirchberg (=churchhill) stand auf dem schlauch und gab zurück: why should I talk to a table?
Das ist, glaube ich, das erste Mal, dass ich eine Churchill-Anekdote zu hören bzw. lesen bekomme, die einen wahren Kern hat, auch wenn im Original die Pointe nicht in der launigen Ausrede eines faulen Schülers besteht, sondern darin, dass das Kind, welches eine seinem gesunden Menschenverstand zuwiderlaufende Übung nicht unwidersprochen hinnehmen will, statt einer Erklärung lediglich die Autorität des Lehrers zu spüren bekommt. („If you are impertinent, you will be punished, and punished, let me tell you, very severely.“)
Die Übertreibung, dass es sich um eine Griechisch-Lektion handele, macht die lothar-Version allerdings unglaubhaft. Denn kaum ein Schüler beginnt mit dem Griechischunterricht ohne zuvor im Lateinunterricht die gängigen didaktischen Methoden zur Vermittlung der Grammatik kennen- und sich ihnen fügen gelernt zu haben. (Die kathedra ist übrigens der Stuhl.)
hat du nicht bemerkt, dass ich mit deinem nick hier geschrieben habe:
"Re: Cicero Hilfe!!!
lothar schrieb am 20.09.2013 um 19:58 Uhr (Zitieren)
@klaus: war immer schon mein verdacht, dass einer mit fremdem nick rumalbern kann. ich versuch gleich mal als pseudo-klaus mit meiner mail-adresse. text: „test“.
Re: Cicero Hilfe!!!
Klaus schrieb am 20.09.2013 um 21:03 Uhr (Zitieren)
„test“"
Danke für den Hinweis, doch ich hatte es gestern schon bemerkt. Mir fiel nur nicht sofort eine Antwort ein. Also jetzt haben wir auch hier ein „Datenschutz-Problem“.Ich schicke diese Antwort unter „gast“, Gäste gibt es ja häufiger. Dann haben wir eine doppelte Besätigung. Kenne mich mit den neuen Medien zu wenig aus, um zu sagen, wie das Problem zu beheben wäre.