Latein Wörterbuch - Forum
Heimat — 1385 Aufrufe
mb17 am 2.7.13 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Hallo Lateiner

Gibt es eine wörtliche Übersetzung für Heimat?

Grüße
Re: Heimat
paeda am 2.7.13 um 21:47 Uhr (Zitieren)
patria?
Klaus am 2.7.13 um 21:50 Uhr (Zitieren)
Fragezeichen kann weg!
mb17 am 2.7.13 um 21:50 Uhr (Zitieren)
Heisst patria nicht Land/Vaterland?
Klaus am 2.7.13 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Vaterland= Heimat
paeda am 2.7.13 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Danke, Klaus, für die Bestätigung. Ich war mir zwar ziemlich sicher, doch bleibt auch bei den einfachsten Übersetzungen ein Restchen Unsicherheit. Kein Wunder bei den vielen Profis hier! ;-))
mb17 am 2.7.13 um 21:56 Uhr (Zitieren)
Vaterland=Vaterland
Heimat=Heimat
???
Klaus am 2.7.13 um 21:59 Uhr (Zitieren)
paeda am 2.7.13 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Nein, Vaterland = Heimat oder Heimat = Vaterland

Es handelt sich um Synonyme. Man könnte natürlich auch von Mutterland sprechen, doch kenne ich keine Sprache, in der dies üblich ist.
mb17 am 2.7.13 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Also gibt es keine wörtliche Übersetzung für Heimat! Das war ja meine ursprüngliche Frage. Patria kommt am nähesten dran?
paeda am 2.7.13 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Was verstehst du unter einer wörtlichen Übersetzung? Patria wird im allgemeinen mit Vaterland oder Heimat übersetzt. Laut dem geposteten Link gibt es offensichtlich noch andere Wörter, die mit dieser Bedeutung übersetzt werden können. Ein Wort hat doch selten nur EINE EINZIGE Bedeutung.
mb17 am 2.7.13 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Jup du hast recht. Danke für eure Mühe!
Klaus am 2.7.13 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Was willst du überhaupt mit dem Wort „Heimat“? Da du offensichtlich mit Fremtsprachen garnichts zu tun hast, stellst du unverständliche Fragen.
Heimat heißt PATRIA
paeda am 2.7.13 um 22:18 Uhr (Zitieren)
Patria kommt schon von pater = Vater, doch in welcher Hinsicht soll sich Heimat vom Vaterland unterscheiden?
Klaus am 2.7.13 um 22:23 Uhr (Zitieren)
So jetzt wollen wir mal den guten mb17 verwirren.
Vaterland ist ein weiter gefasster Begriff als Heimat.
Unter Heimat kann man auch das Dorf, die Stadt, den Landkreis, das Bundesland verstehen, in dem man wohnt.
paeda am 2.7.13 um 22:29 Uhr (Zitieren)
Recht hast du, Klaus! Doch befindet sich auch ein Weiher in einem bestimmten Land, und das ist dann ja trotzdem auch die Heimat.

Unter dem Link findet sich mindestens ein Wort, das den Begriff enger fasst, falls das gewünscht ist.
Klaus am 2.7.13 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Ein Weiher wäre die Heimat, wenn man ein Fisch wäre.
paeda am 2.7.13 um 22:39 Uhr (Zitieren)
Weisst du, wieviele kleine Ortschaften bzw. Ortteile WEIHER heißen? Prinzipiell hast du natürlich Recht, Klaus! Ich dachte an ein kleines idyllisches Kaff! ;-)
paeda am 2.7.13 um 22:41 Uhr (Zitieren)
PS: In einem Weiher gibt es vermutlich nicht nur Fische. Ich denke an Frösche, Kaulquappen und sonstige Wasserwesen. ;-)
Klaus am 2.7.13 um 22:53 Uhr (Zitieren)
oder dachtest du an einen Weiler?
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiler
paeda am 2.7.13 um 22:56 Uhr (Zitieren)
Ups, Klaus, genau das! Danke!
Bibulus am 2.7.13 um 23:25 Uhr (Zitieren)
„Heimat“ ist ein urdeutsches Wort, das in keiner anderen Sprache (so viel ich weiß) eine exakte 1:1 Entsprechung hat.
Genauso wie „Gemütlichkeit“.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

oder dachtest du an einen Weiler?
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiler
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.