Hallo, ich möchte mir gern einen Spruch auf Latein stechen lassen, habe es leider nide gelernt =( kann mir jemand helfen? ....Die Welt gehört dem, der sie genießt....
Hier sehe ich, wie auch bei Klaus' Vorschlag Verwechslungsgefahr.
... mundus, qui ...
Deshalb war mein Vorschlag auch so vollkommen ohne Auslassungen :-D Vielleicht kann man auf TERRA ausweichen, was ein neues Geschlecht ins Spiel bringt ;-)
ja, frui heißt ja beides, aber stimmt, gefragt war ja „genießen“. Naja, es kommt mir trotzdem komisch vor. Aber ich will mir nicht anmaßen, beurteilen zu können, ob das nicht doch irgendein klassischer Römer schreiben hätte können. Ich finds n bissel „zu knapp“.
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Dein Vorschlag kam als Korrektur auf meine fehlerhafte Übersetzung, die ich aber nicht mitbekam. Im Bemühen, meinen Fehler zu verbessern, kam ich dann auf die gleiche Version, voilà!
Der Threadersteller hat sich schon längst aus der ihn sicher verwirrenden Diskussion ausgeklingt und wird keinen unserer Vorschläge auf seiner Haut verewigt wissen wollen. Ev. vertraut er dem Google-Übersetzer mehr. O_O (soll ein smiley starrend vor Schreck sein!)
Nochmal vielen Dank für euere Vorschläge!
Ich bin nur noch nicht so ganz drauf gekommen, was jetzt raus kam, da ich leider kein Wort Latein verstehe. ich bitte um Nachsicht =)