Latein Wörterbuch - Forum
gliedsätze als objekt:indirekte fragesätze — 1428 Aufrufe
!!! am 10.3.13 um 9:16 Uhr (Zitieren) III
bitte kannn mir jemand die grammatik an beispielen erklären
Re: gliedsätze als objekt:indirekte fragesätze
rene am 10.3.13 um 9:20 Uhr (Zitieren) II
!!! am 10.3.13 um 9:26 Uhr (Zitieren) III
kapier ich nich
rene am 10.3.13 um 9:27 Uhr (Zitieren) III
paeda am 10.3.13 um 9:48 Uhr (Zitieren) III
Das ist zunächst deutsche Grammatik: Satzteile, Gliedsätze, Satzreihen usw.

Wenn ich einen Satz habe, wie: Ich frage mich, was du heute gemacht hast. (Direkte Frage: Was hast du heute gemacht?), dann kann ja „Ich frage mich“ nicht allein stehen. Man fragt automatisch: Was (Wen oder was? = Frage nach dem Akk.) fragst du dich? Es muss also ein Objekt folgen, in diesem Fall im Akkusativ. Dieses Objekt, genau gesagt „Akkusativobjekt“, ist in diesem Fall ein Gliedsatz. Daher: Gliedsätze als Objekt.

esox am 10.3.13 um 18:05 Uhr (Zitieren) II
Deutsch:
a) Direkter Fragesatz z.B. „Was hast du heute gemacht?“

b) Indirekter Fragesatz: (Ich weiß nicht), was du heute gemacht hast. Der letztere Frage :„ was du heute gemacht hast“ ,kann so nicht alleine stehen, sie hängt vom übergeordneten Satz ab und ist schon als unselbstständig
kenntlich durch die Satzstellung. Wie du, !!!, weißt: Der konjugierte Teil des Prädikats...usw. bla bla..
Im Lateinischen ist die innere Abhängigkeit signalisiert
durch den Konjunktiv , natürlich nach den Regeln der Zeitenfolge.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Deutsch:
a) Direkter Fragesatz z.B. „Was hast du heute gemacht?“

b) Indirekter Fragesatz: (Ich weiß nicht), was du heute gemacht hast. Der letztere Frage :„ was du heute gemacht hast“ ,kann so nicht alleine stehen, sie hängt vom übergeordneten Satz ab und ist schon als unselbstständig
kenntlich durch die Satzstellung. Wie du, !!!, weißt: Der konjugierte Teil des Prädikats...usw. bla bla..
Im Lateinischen ist die innere Abhängigkeit signalisiert
durch den Konjunktiv , natürlich nach den Regeln der Zeitenfolge.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.