Latein Wörterbuch - Forum
Spruch — 1572 Aufrufe
stefan am 30.6.12 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Was würde auf Latein heißen:

„Wer glaubt, denkt weiter“.
(Motto unserer Jugendgruppe)

Danke für die Übersetzungshilfe. Ich weiß nur dass „credere“ „glauben“ bedeutet.
Re: Spruch
Bibulus am 1.7.12 um 2:07 Uhr (Zitieren)
... und denken ist „cogitare“,
allerdings beinhaltet das Lateinische „cogitare“
sowohl „denken“ als auch „Erkenntnis gewinnen“,
und das beißt sich mit „glauben“.

Somit schließt sich das eine dem anderen aus.

Entweder denkt man (gewinnt Erkenntnis),
oder man glaubt (dazu braucht es keine Erkenntnis).
stefan am 1.7.12 um 7:43 Uhr (Zitieren)
mit „Weiterdenken“ ist gemeint:
über den Alltag hinaus, auch über den Tod hinaus. Es geht um die Sinnfrage, auf die der Glaube Antworten zu geben versucht. Dabei geht es für uns nicht nur um rationale Erkenntnis.Für uns schließen sich Glaube und
Vernunft/Erkenntnis nicht aus.
Ich weiß allerdings, dass viele das anders sehen.Zu denen gehören offenbar auch Sie.
Vielleicht hat dennoch jemand eine Idee?
ONDIT am 1.7.12 um 8:24 Uhr (Zitieren)
Es ist ausgeschlossen, daß unser Glaube den Verzicht auf vernunftgemäße Erklärung oder vernunftgemäßes Forschen verlangt. Denn wir können nicht glauben, wenn wir nicht vernünftigbegabte Seelen hätten. Wenn es also ein Vernunftgebot ist, daß bei gewissen erhabenen Dingen, die wir noch nicht begreifen können, der Glaube der Vernunft vorausgeht, so geht auch ohne Zweifel ein bißchen Vernunft, die uns dieses lehrt, dem Glauben voraus.“ [1]
Joseph Ratzinger
Der Glaube setzt die Vernunft voraus und vervollkommnet sie, und die vom Glauben erleuchtete Vernunft findet die Kraft, sich zur Erkenntnis Gottes und der geistlichen Wirklichkeiten zu erheben.“ [6]
Augustinus
ONDIT am 1.7.12 um 8:29 Uhr (Zitieren)
FIDES ET RATIO binae quasi pennae videntur quibus veritatis ad contemplationem hominis attollitur animus. Deus autem ipse est qui veritatis cognoscendae studium hominum mentibus insevit, suique tandem etiam cognoscendi ut, cognoscentes Eum diligentesque, ad plenam pariter de se ipsis pertingere possint veritatem
IOANNIS PAULI PP. II
SUMMI PONTIFICIS
LITTERAE ENCYCLICAE
FIDES ET RATIO
arbiter am 1.7.12 um 17:23 Uhr (Zitieren)
zu diesem Thema Belegstellen von bekennenden Esoterikern anzuführen, hilft ja nun keineswegs weiter beim Weiterdenken
Lateinhelfer am 1.7.12 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Diese religiösen Verweise verstehe ich auch nicht, arbiter...aber schaun wir mal, was da als Antwort noch kommt ;-)
Graeculus am 1.7.12 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Dabei geht es für uns nicht nur um rationale Erkenntnis.

Offenbar geht es Stefan um eine ‚transrationale Erkenntnis‘. Darüber kann man schlecht reden, sondern sollte es eher so halten, wie es der von arbiter in diesem Zusammenhang gerne zitierte Wittgenstein empfiehlt.
stefan am 1.7.12 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Ich finde die Diskussion interessant.
Aber eigentlich wollte ich eine Übersetzung und keine (sprach)philosophische Diskussion.
Offenbar scheitert es daran, dass das Verb „ weiter denken“ in meinem Sinne nicht übersetzbar ist.
Vielleicht könnte jemand übersetzen:"über
das Alltägliche hinaus denken"
Bobibu! am 1.7.12 um 18:55 Uhr (Zitieren)
@ stefan: Also mein Freund, wenn du es wirklich ganz hart möchtest:
„Fides summa ratio (est)!“ Der Glaube ist die höchste Vernunft...
@ arbiter: Große Denker wie Ratzinger, Augustinus und den sel. JPII als Esoteriker zu bezeichnen - ist zum Einen unter der Gürtellinie und zeugt zum Anderen von einer enormen Enge des Denkens ... Weiterdenken wird da unmöglich ...
Bobibu! am 1.7.12 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Für die Griechen unter euch ... und für die Möchtegern-Aufklärer:
Bibulus bezeichnet Glauben als etwas, das keine Erkenntnis benötigt - das wäre der „Mythos“ .
Das Denken ist für ihn von Erkenntnis abhängig ... (klingt sehr nach Höhlengleichnis) - d.h. „Logos“ ... Interessant ist, dass der Evangelist Johannes und damit das komplette Christentum Jesus Christus = Gott als „logos“ bezeichnet, als Weltprinzip ...
Das Christentum als Vernunftfeind entbehrt also jeder Grundlage.
Bobibu! am 1.7.12 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Kurzgefasst:
Das Prinzip des Christentums ist mehr noch als das der Aufklärung der unumstößliche „Logos“.
Graeculus am 1.7.12 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Das Prinzip des Christentums ist mehr noch als das der Aufklärung der unumstößliche „Logos“.

Es genügt doch nicht, daß man sich auf ein Prinzip beruft! Sonst wäre ja newspeak à la Orwell ein Beleg für irgendetwas. Man muß dieses Prinzip auch praktizieren. Und da fällt mir schon auf, daß Jesus nirgends argumentiert - nichteinmal, wenn er einen Satz mit γάρ einleitet; und daß er an keiner Stelle das kritische, rationale, begründende Denken lobt. Wo steht bei ihm: „Prüft genau, was ich euch sage! Glaubt mir nicht blind! Achtet auf meine Argumente und diskutiert sie! Wenn ich euch nicht überzeuge, dann folgt mir nicht!“?
Nein, das klingt ganz und gar nicht nach Jesus!
Graeculus am 1.7.12 um 19:30 Uhr (Zitieren)
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ - das ist Jesus. Die Stimme des kritischen Denkens vetritt dann anschließend Pontius Pilatus.
arbiter am 1.7.12 um 20:02 Uhr (Zitieren)
@bobibu
Zitat: Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - und mir nicht, in der Enge meines begrenzten Verstandes befangen, der Geschichten über Parthenogenese, Trinität, Auferstehung des Fleisches usw. einfach nicht nachvollziehen kann; hinderlich sind da auch die logos-mäßig angewandten (!) Kenntnisse über deren Entstehung und ihren historischen background.

Lächerlich ist, die beiden papas zu den großen Philosophen zu zählen (sie werden auch kaum in einer Philosophiegeschichte auftauchen) - Augustin hat selbiges vor allem dem Mangel an zeitgenössischen Alternativen zu verdanken, und natürlich der jahrhundertelangen Lobbyarbeit von Deinen Leuten.
Heute sind die Bedingungen aber nicht mehr so, dass man den Menschen per Zwangskonsum ein ungenießbares, aber kostenträchtiges Produkt aufdrängen kann - und Ratzinger, der ein neues Marketing-Konzept oder ein denkbares relaunching ablehnt, setzt weiter auf die bewährte Methode der Bewußtseinsspaltung (erzähl weiter von Deinen Erfahrungen damit).
Bobibu! am 1.7.12 um 20:43 Uhr (Zitieren)
Mein Anliegen ist doch nur, dass akzeptiert wird, dass der Glaube nicht als irrational verächtlich gemacht werden darf, da sich zumindest der christl. Glaube zutiefst rational gestaltet.
andreas am 1.7.12 um 22:54 Uhr (Zitieren)

Libenter homines id, quod volunt, credunt.
Patet omnibus veritas, nondum est occupata, multum ex illa etiam futuris relictum est ...

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Es ist ausgeschlossen, daß unser Glaube den Verzicht auf vernunftgemäße Erklärung oder vernunftgemäßes Forschen verlangt. Denn wir können nicht glauben, wenn wir nicht vernünftigbegabte Seelen hätten. Wenn es also ein Vernunftgebot ist, daß bei gewissen erhabenen Dingen, die wir noch nicht begreifen können, der Glaube der Vernunft vorausgeht, so geht auch ohne Zweifel ein bißchen Vernunft, die uns dieses lehrt, dem Glauben voraus.“ [1]
Joseph Ratzinger
Der Glaube setzt die Vernunft voraus und vervollkommnet sie, und die vom Glauben erleuchtete Vernunft findet die Kraft, sich zur Erkenntnis Gottes und der geistlichen Wirklichkeiten zu erheben.“ [6]
Augustinus
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.