Hallo,
kann mir jemand vielleicht „in meinem Leben gebe ich nicht auf“ auf Latein übersetzen?
Ich glaube einigen hier fällt das leichter und ist korrekter, als wenn ich jetzt ein Wörterbuch durchsuche... ;)
Kann mir jemand den Spruch „Liebe dich selbst“ auf Latein übersetzten?
Ist ebenfalls für ein Tattoo gedacht.
Deshalb möchte ich mich nochmal absichern.
Mal aus dem Gedächtnis ohne nachzugucken (ist schon ein paar Jahre her mit meinem Latinum):
@Mareike: Non despero de vita mea. (Ich verzweifle nicht über mein Leben). Ein besseres Wort für aufgeben in diesem Sinne fällt mir nicht ein, animam efflare heißt eher sowas wie Sterben, und aufgeben kenne ich eher im militärischen Sinn.
@Marc. Leider hast du deinen Übersetzungswunsch ungenau angegeben, meintest du „überm Himmel“ ? super caelum würde ich sagen, astra klingt so poetisch, „Sternenhimmel“. caelum ist das normale wort.
@Alicia ama te ipsum. Also mit generischem Maskulinum. Falls du ausschlichlich dich selber (oder nur Frauen/Sachen mit Femininum als weiblich) ansprechen willst, geht auch ama te ipsam. Alles natürlich ohne Garantie, und Varianten wie 3.Ps. Imp. halte ich natülich auch noch für gut möglich.
Re: Tattoo übersetzung
lateinabwähler am 24.8.10 um 13:42 Uhr (Zitieren) II
nur mal so als zwischenfrage: wieso wollt ihr das alle auf latein da stehen haben? ihr verstehts nicht und die dies lesen bestimmt auch nicht. nur weils so cool ist ne alte sprache zu verwenden? also da finde ich englisch oder spanisch ausdrucksstarker...
aber jedem das seine
@ Antiphon: Vielen Dank für die schnelle Antwort! ;-)
Habe noch eine Frage zum Satzbau.
Mir wurde das nämlich schon mal so übersetzt : „te ipsam ama“. Du schreibst jetzt „ama te ipsam“.
Woher weiß ich jetzt welcher Satzbau richtig ist?
hallo auch ich bräuchte hilfe.
Habe mir ein motiv mit einem teufel ausgesucht und den satz auf deutsch oder englisch hinzuschreiben finde ich unpassender als latein : )
der satz, welchen ich gern übersetzt hätte lautet:
meine seele bekommt der teufel und gott meinen leib
ich hoffe ihr seid so nett und helft mir
lg markus