Latein Wörterbuch - Forum
übersetzung — 3483 Aufrufe
Steffi am 20.11.10 um 20:52 Uhr (Zitieren) I
Hey kann mir jemand einen Satz auf latein übersetzen?
es ist aber ganz wichtig das es auch 100 % stimmt ich wollts mir als tattoo stechen lassen...

also hat jemand lust?
Re: übersetzung
theodor am 20.11.10 um 22:15 Uhr (Zitieren) II
Steffi, schreib deinen Satz hin! Lust hat hier immer jemand!
basti am 20.11.10 um 22:27 Uhr (Zitieren) I
Hallo!

Ich hab auch eine bitte an euch Lateiner (ich selbst habe die Sprache leider noch nicht gelernt).

In der Entscheidungstheorie trifft man immer wieder auf den rational entscheidenden Menschen, den sogenannten „Homo Oeconomicus“, was auf deutsch ja so viel heißt wie „Wirtschaftsmensch“ - wenn mans wörtlich übersetzt, oder?

Meine Frage ist jetzt: Wie würdet ihr einen Menschen betiteln, der nicht in der Wirtschaft, sondern bei einer (politischen) Wahl rational handelt? Also auf deutsch sowas wie der „Wahlmensch“. Das wäre jedoch unpassend, weil dadurch nicht deutlich wird, dass er ein Wähler ist (und keiner, der zur Wahl steht oder gar ein Wahlmann wie man ihn aus den USA kennt). Vielmehr wäre eine Übersetzung genial, die griffig einen Menschen beschreibt, der bei einer politischen Wahlentscheidung rational entscheidet. Der „Homo Oeconomicus“ in der politischen Arena sozusagen ;)

Bin über jeden Vorschlag dankbar... bis jetzt hab ich nur „Homo Electorates“ (was wahrscheinlich sogar grammatikalisch falsch ist und zudem auch nicht ganz den Sinn trifft).

Danke!
Jessica Bernhardt am 20.11.10 um 22:39 Uhr (Zitieren) I
Hallo..ich möchte mir ein tattoo stechen lassen aber im Internet gibt es keine wirkliche Übersetzung dafür.

Das Wort heißt auf Deutsch
Lebensmut

Da es viele Bedeutungen gibt was Lebensmut heißen kann beschreibe ich mal was ich meine..

Ich habe ein nicht so tolles Leben bisher gehabt und ich meine damit dass, ich immer wieder aufgestanden bin egal was passiert ist...ich habe den Mut immer weiter zu machen und einfach weiter zu leben

Vielen Dank

Elisabeth am 21.11.10 um 10:48 Uhr (Zitieren) II
Eigentlich brauchst du nichts anderes als das Wort vigor - siehe unten den Abschnitt aus einem Lexikon.

Das Lexikon ist nicht mehr das Neueste, aber wenn du dir die dort angegebenen Wörter in heutige Sprache übersetzt denkst, kommst du dem, was du ausdrücken willst, wahrscheinlich schon ziemlich nahe. - Und sonst fragst du eben nochmal nach.

vigor, oris, m. (vigeo), die Lebenskraft, Lebensfrische, Spannkraft, Rüstigkeit, Lebhaftigkeit, Regsamkeit, das Feuer, die Tatkraft,
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: vigor, S. 1. Digitale Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 59765 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 3486)]
ONDIT am 21.11.10 um 10:59 Uhr (Zitieren) II
eine Alternative;

ANIMUS VIVENDI

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

eine Alternative;

ANIMUS VIVENDI
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.