Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


roemische_masse

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Längen-, Flächen- und Raummaße

Längenmaße

Wie in der Antike üblich wurden die grundlegende Längenmaße von Körpermaßen abgeleitet. Basis war der Fuß (pes, pedis m.) – der etwas kleineren Statur der Römer wegen etwas weniger als ein foot. Er wurde eingeteilt in vier palmae (palma,-ae f. die Handbreite – ohne Daumen), diese folgerichtig in vier Fingerbreiten (digitus,-i m.).

24 Fingerbreiten oder anderthalb Fuß sind eine Elle (cubitus,-i m.) – das Maß vom Ellbogen bis zur Mittelfingerspitze.

Neben dieser Sechzehnteilung des Fußes gab es natürlich die „klassische“ Zwölftelung in unciae (siehe Deklination von Zahlwörtern). Im Falle der Längenmaße ist die uncia also einen Zoll lang – eine Daumenbreite an der breitesten Stelle.

Fünf Fuß waren ein passus (-us m.), ein Schritt. Gemeint ist die Bewegung mit jedem Fuß einmal, der Doppelschritt, nach dem man wieder in der Anfangsstellung steht, von etwa anderthalb Metern.

Tausend Schritt (mille passus) sind eine Meile.

Flächenmaße

Grundlegendes Flächenmaß war das iugerum (-i n.), das Joch zu 28 800 Quadratfuß. Das ist die Fläche, die man mit einem Joch Ochsen pro Tag pflügen kann, also das, was daher auf Deutsch „ein Morgen“ heißt – 25 Ar oder ¼ Hektar.
Die uncia dazu ist entsprechend 2400 Quadratfuß groß.

Raummaße

Raummaß für Flüssigkeiten (auch für Feinkörniges wie Salz) ist der congius (-i m.), die „Muschel“ von etwa 3¼ Litern. Er wurde in sechs sextarii (sextarius,-i m.) „Sechstel“ eingeteilt.

Ansonsten waren griechische Maße üblich: Acht congii waren eine amphora (-ae f., Krug zu ca. 26 Litern); die uncia eines sextarius oder 1/72 congius war der cyathus (-i m.), die Kelle.

Raummaß für Feststoffe (insbesondere Getreide) war der modius (-i m.; Gen. Pl. modium) „Maß, Metze“, der Scheffel zu 16 sextarii oder knapp 9 Litern.

Sechs modii wurden mit einem griechischen medimnos (lat. medimnum,-i n. oder medimnus,-i m.; Gen. Pl. medimnum) gleich gesetzt – ein attischer medimnos hatte 52,5 Liter.

roemische_masse.1280442452.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/08 19:45 (Externe Bearbeitung)