Latein Wörterbuch - Forum
Stammauslaut — 2170 Aufrufe
Paula am 2.9.20 um 9:15 Uhr (Zitieren)
Hallöchen!

Ich möchte nun doch mal meine Grammatikkenntnisse etwas aufpolieren und schon geht die Fragerei los: Spricht man bei den Konjugationen auch von „Stammauslaut“? Oder wie bezeichne ich das, wenn z. B. der Präsensstamm bei laudare auf -a endet?

Viele Grüße von Paula
Re: Stammauslaut
Ottifant am 2.9.20 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Ich würde sagen, richtig.

Der Stamm bei laudare endet mit a.
Deshalb a-Konjugation.

An den Stamm hängst du die Personalendungen. Vorsicht, es gibt Ausnahmen bei den verschiedenen Konjugationen.


Re: Stammauslaut
TG am 2.9.20 um 11:29 Uhr (Zitieren)
vgl.:
Der Wortstamm von laudare ist laud-, der Präsensstamm ist lauda-.
a ist der Auslaut des Präsensstammes.

http://www.latein-imperium.de/include.php?path=content&type=&contentid=23
https://de.wikipedia.org/wiki/Auslaut
https://de.wikipedia.org/wiki/Wortstamm
Re: Stammauslaut
Paula am 2.9.20 um 12:45 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank!

Manchmal muss man nur den richtigen Begriff googlen. Mit „Stammauslaut“ und „Latein“ landet man immer nur bei Deklination.

Viele Grüße von Paula
Re: Stammauslaut
Paula am 2.9.20 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Wie ist das denn bei legere?

Ich würde behaupten, da ist der Verbstamm leg-, dann ist der Stammauslaut gleich dem Ende des Verbstammes, also das g. Dann müsste die Infinitivendung -ere heißen.

Ist das richtig?

Viele Grüße von Paula
Re: Stammauslaut
TG am 2.9.20 um 16:10 Uhr (Zitieren)
-e-re: e ist Bindevokal, -re Infinitivkennzeichen (Bei Deponentien ist -re auch Endung
für den Imperativ I., ebenso für den Imperativ I des Passiv.

leg- ist Wortstamm und zugleich Präsensstamm.
Im Perfektstamm leg- ist das e lang (Dehnungsperfekt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bindevokal
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Hallöchen!

Ich möchte nun doch mal meine Grammatikkenntnisse etwas aufpolieren und schon geht die Fragerei los: Spricht man bei den Konjugationen auch von „Stammauslaut“? Oder wie bezeichne ich das, wenn z. B. der Präsensstamm bei laudare auf -a endet?

Viele Grüße von Paula
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.