Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe bei Geschichte — 269 Aufrufe
Finn am 12.7.20 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Hallo liebes Forum,

Ich möchte keinesfalls anecken oder jemandem auf die Nerven gehen. Ich bin Hobby Autor und hätte eine Frage zu einer Geschichte die ich gerne beginnen will.

Ich hoffe ich trete mit meiner Frage niemanden auf die Füße ich bitte respektvoll um Hilfe.

In meiner Geschichte sollte es um einen Ehemaligen Gladiator gehen der sich seine Freiheit in der Arena verdient hat. Die Geschichte sollte zur Zeit der späten Republik spielen.
Ich dachte daran den Ex Gladiator zuerst für einen Steuereintreiber in den Provinzen arbeiten zu lassen und ihm dann im spätern Verlauf in den Dienst eines Statthalters zustellen, wo er dann dessen Leibwache anführt.

Denkt ihr das ein Steuerpächter in den Provinzen zur Zeit der späten Republik eine ex Gladiator als Mann fürs Grobe und Leibwächter gebrauchen konnte? Steuereintreiber haben zur Zeit der späten Republik meist versucht sich zu bereichern also hatten sie wohl genug Feinde. Außerdem gab es Piraten und Räuber zuhauf. Was meint ihr dazu?

Ich würde mich antworten freuen.
Ich danke euch für eure Zeit
Lg Finn
Re: Hilfe bei Geschichte
Graeculus am 12.7.20 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Vorstellen kann ich mir, daß die Einstellung zu Gladiatoren sich durch den Spartacus-Aufstand gewandelt hat. Danach galt es vermutlich als anrüchig, sich der Hilfe eines Ex-Gladiators zu bedienen.
Ein Freigelassener gehörte fortan zur Klientel des Freilassers. Denkbar wäre eine solche Unterstützung also vor allem dann, wenn der Steuereintreiber vorher der Besitzer des Gladiators gewesen war.
Re: Hilfe bei Geschichte
esox am 13.7.20 um 12:49 Uhr (Zitieren)
Wir sind Philologen, keine Althistoriker.
Ein Buch, das sich mit den Gladiatoren beschäftigt, könnte raten. Vergriffen ,aber über das
Internet sicher aufzustöbern, wäre von dem bewährten britischen Historiker Michael Grant: „Die Gladiatoren“.
Re: Hilfe bei Geschichte
arbiter am 13.7.20 um 13:11 Uhr (Zitieren)
Im wikipedia-Artikel findest du alles, was du wissen musst.
Re: Hilfe bei Geschichte
Finn am 13.7.20 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Leider steht im Wiki Artikel garnichts dazu was Gladiatoren nach Ihrer Zeit in der Arena tun konnten. Trotzdem danke für den Tipp.
Hätte noch jemand Zeit und lust mir zu helfen?

Ich danke für eure Zeit und Freundlichkeit.
Re: Hilfe bei Geschichte
Klaus am 13.7.20 um 19:15 Uhr (Zitieren)
Hier eine weitere Buchempfehlung:
Robert Knapp: „Römer im Schatten der Geschichte“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/einblicke-in-die-unterschicht-des-alten-rom.1270.de.html?dram:article_id=207062
Re: Hilfe bei Geschichte
Graeculus am 13.7.20 um 23:35 Uhr (Zitieren)
Die gängigen Bücher über Gladiatoren befassen sich kaum damit, was geschah, wenn ein Gladiator nicht in der Arena umkam, sondern freigelassen wurde (er war ja dann kein Gladiator mehr). Bücher über Sklaverei und Freilassung wiederum berücksichtigen kaum den speziellen Fall ehemaliger Gladiatoren.

Mehr als das, worauf ich dich hingewiesen habe (Situation nach dem Spartacus-Aufstand berücksichtigen, einen Freigelassenen des Steuereintreibers nehmen), kann ich Dir nicht sagen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über Amazon Bei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Hier eine weitere Buchempfehlung:
Robert Knapp: „Römer im Schatten der Geschichte“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/einblicke-in-die-unterschicht-des-alten-rom.1270.de.html?dram:article_id=207062
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.