Personal- und Relativpronomen sitzen jetzt definitiv.
Die Pronomen um is machen mir aber noch ein wenig zu schaffen.
Ich habe erst mal folgende Sätze übersetzt.
Ii, qui in amphitheatro sunt, magnum spectaculum exspectant.
Die(jenigen), die im Amphitheater sind, erwarten ein großes Schauspiel.
Unus ex iis ea probra Pompeianorum
non tolerat.
Einer von diesen erträgt die Beschuldigungen der Pompejaner nicht.
Pompeios vicisse scio;
nam eorum multitudo magna erat.
Ich glaube die Pompejaner besrgt zu haben;
denn ihre Anzahl war groß.
Eos per decem annos nullos kudos facere iudicaverunt.
>> hier weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll
Hier sind Sätze zum Pronomen is,ea, id. ( Du solltest dir angewöhnen, immer alle drei Geschlechter zu nennen!)
1.Senatores eum e medio sustulerunt.
( e medio tollere= aus dem Weg räumen/beseitigen)
2.Romani iis populis leges dabant, ea res non omnibus civibus proderat.
3.Eius rei multas causas afferebant.
4.Senatores iis bellis magnas divitias contulerunt.
5.Senatores eos agros coemerunt. https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.html?form=coemerunt&wb=gross&phr=true&nr=2
1.) Die Senatoren räumten ihn aus dem Weg.
2.) >> hier weiß ich nicht auf was sich Romani und proderat beziehen
3.) >> hier verstehe ich gar nichts mehr.
Eius ist GenSg und afferebant 3PPl?
4.) Die Senatoren haben in diesem Krieg großen Reichtum zusammengetragen.
5.) Die Senatoren kauften diese Felder.
(... kauften diese Felder auf. ???)
Re: Pr. is , kontrollieren
Klaus am 2.7.20 um 13:54 Uhr, überarbeitet am 2.7.20 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Satz 1--> richtig!
Satz2-->Du musst immer zuerst das Prädikat suchen--> dabant
--> dann das Subjekt, das immer im Nominativ stehen muss--> Romani
Im nächsten Schritt Subjekt und Prädikat zusammensetzen--> die Römer gaben
Im Satz danach ist proderat das Pädikat und ea res das Subjekt.
Satz3-->Sie führten (afferebant) viele Gründe (multas causas) dieser Sache/Angelegenheit ( eius rei) an.
Satz4-->bellis=Plural
Satz5--> richtig!
2.) Die Römer gaben diesem Volk Gesetze, diese Handlung nützr nicht allen Bürgern.
3.) Sie führten für diese Dinge Gründe auf.
P.S. mir fällt jetzt auf wo mein größtes Problem beim Pronomen is,ea,id liegt.
z.B.
bei Verbindung von is,ea,id mit einem Relativ- oder anderen Pronomen,
und Vokabeln wie hier rein oder suus,sua,suum oder meus,mea,meum.
Wie kann ich das am besten Üben bzw. wie vorgehen, wenn so etwas in einem Satz vorkommt?
Du musst zunächst die Deklination von is, ea, id auswendig lernen, dann erkennst du das Wort im Satz. Dann musst du schauen, ob es ein Substantiv im gleichen Kasus, Numerus oder Genus in dem Satz gibt, und das Demonstrativpronomen zuordnen. Wenn es dein zugehöriges Wort gibt, bezieht sich das Pronomen auf ein Wort im Satz zuvor.
Re: Pr. is , kontrollieren
Klaus am 2.7.20 um 17:52 Uhr, überarbeitet am 2.7.20 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Hier noch drei Sätze zum Üben:
1. Magister discipulis eum librum demonstravit.
2. Is servus a domino vocatus est.
3. In ea silva multae bestiae vivunt.
Nein. Ich habe nur noch mal die Relativ- und die Pronomen is,ea,id gepaukt.
Hier meine Lösungen:
1.) Der Lehrer zeigte den Schülern dieses Buch.
2.) Dieser Sklave ist vom Herren gerufen worden.
>> geht hier auch DER Sklave?/
kann man auch übersetzen mit „von SEINEM Herren gerufen worden“?
3.) in diesem Wald Leben viele wilde Tiere.
Ich werde jetzt erstmal ein paar längere Sätze mit mehreren Pronomen suchen und dann hier noch mal in einem neuen Beitrag reinstellen.
Geht zwar nur langsam Schritt für Schritt, aber das Ziel habe ich fest vor Augen.
Und nochmal danke Klaus.