Latein Wörterbuch - Forum
Forschungsfrage für Hausarbeit sinnig ? — 594 Aufrufe
Lucas am 4.3.19 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Hallo,

erscheint euch die Forschungsfrage: „Wie manifestiert sich der Beruf des Lehrers in der Antike?“ sinnvoll. Der Zeitraum soll sich von Homer bis in die Spätantike erstrecken und der Fokus soll primär auf den Beruf des Lehrers zu jenen Zeiten liegen. Wer war Lehrer? Soziale Stellung? Lehrer-Schüler Verhältnis? Sophisten u. Sokrates? Wer konnte Lehrer werden? etc.
Die Hausarbeit soll 25 Seiten fassen. Kennt Ihr ggf. geeignete Literatur etc?
Re: Forschungsfrage für Hausarbeit sinnig ?
Graeculus am 4.3.19 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Du wirst Dich wohl schon des Umfangs wegen entscheiden müssen, ob Du Dich (a) mit den normalen Lehrern an den verschiedenen Schulen (Rom: Elementarschule - ludus litterarius, Grammatikschule - ludus grammaticus, Rhetoren-Schule) oder (b) mit berühmten Lehrer-Schüler-Verhältnissen in der Antike befassen willst.
Im Falle (b) empfehle ich Dir:
- Sokrates - Platon
- Platon - Aristoteles
- Platon - Plotin
- Epikur - Lukrez
Re: Forschungsfrage für Hausarbeit sinnig ?
arbiter am 6.3.19 um 14:06 Uhr (Zitieren)
Maurice, Lisa (2013). The Teacher in Ancient Rome: The Magister and His World. Lanham, MA & Plymouth, UK: Lexington Books. ISBN 9780739179093.
Ich verstehe die Frage so, dass die Darstellung des Lehrers in der antiken Literatur untersucht werden soll. Alles andere ist ja schon - u.a. in zahlreichen Hausarbeiten - bearbeitet worden.
Re: Forschungsfrage für Hausarbeit sinnig ?
Lucas am 6.3.19 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Danke, für die Hinweise.
Wäre es in euren Augen zu trivial die Rolle des Lehrers in der Antike zu untersuchen?
Dazu gibt’s es zwar zahlreiche sekundäre Literatur, aber eine Hausarbeit bzw. Bachelorarbeit soll ja auch zeigen, dass man mit wissenschaftlichen Texten umgehen, und ein Thema dadurch erschließen kann. Quellen gibt es natürlich auch zu Hauf. Interessant finde ich es allemal.
Re: Forschungsfrage für Hausarbeit sinnig ?
arbiter am 6.3.19 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Anfänglich sprachst du von Forschungsarbeit. Das beinhaltet gewöhnlich eigene Quellenstudien. Ansonsten wäre es so etwas wie ein Literaturbericht.
Es kommt darauf an, was erwartet wird.
Re: Forschungsfrage für Hausarbeit sinnig ?
Lucas am 6.3.19 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Beinhalten soll es dies allemal, allerdings nicht ausschließlich. Es wird beispielsweise verlangt bis zu 20 Werke in seiner Bibliographie zu fassen. Das wollte ich nur verdeutlichen. Die Quelle wird analysiert, das Nützliche daraus verwendet und mit Argumenten belegt, sowohl eigenen als auch aus Sekundärliteratur.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.