α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Herkunft von Osiris und Typhos #1 (91 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.03.2024 um 00:06 Uhr (Zitieren)
rSynesios von Kyrene, Ägyptische Erzählungen über die Vorsehung I 1:
Dieser Mythos ist Aegyptisch. Ausgezeichnet in de Weisheit sind die Aegyptier [Περιττοὶ σοφίαν Αἰγύπτιοι]. Gewiß also bedeutet dieser, auch als Mythos, etwas mehr, als ein Mythos, weil er Aegyptisch ist. Wenn er aber auch kein Mythos, sondern eine heilige Sage ist, so verdient er noch mehr, erzählt und aufgezeichnet zu werden.

Osiris und Typhos (1) waren zwar Brüder und aus dem nämlichen Samen entsprossen (2). Doch nicht Einer Verwandtschaft sind Geist und Körper; denn nicht das Erzeugtseyn von den nämlichen Aeltern auf Erden, nicht dieß hat Einfluß auf die Geister, sondern das Ausfließen aus Einer Quelle. Die Welt hat zwei Quellen, die des Lichtes und die der Finsterniß. Die eine sprudelt aus der Tiefe empor, gleichsam unten ir-gendwo wurzelnd und aus der Erde Klüften entspringend, ob sie auf irgend eine Weise dem göttlichen Gesetze Gewalt anthun könne; die andere senkt sich von des Himmels Rücken herab; denn sie wird niedergesendet, um zu ordnen das irdische Loos, und beauftragt, wenn sie herabfließt, sich zu hüten, daß sie nicht, während sie das Ungeregelte und Ungeordnete ordnet und regelt, selbst durch Annäherung von dem Häßlichen und Unordentlichen erfüllt werde.

Es giebt ein Gesetz der Themis, welches den Seelen verkündet, daß die, welche sich mit dem Endlichen der Dinge befassend ihre Natur bewahrt und stets unbefleckt bleibt, den nämlichen Weg wieder zurückfließe und sich in die eigenthümliche Quelle ergieße, so wie auch die, welche gewissermaßen aus dem entgegengesetzten Theile hervorbrechen, nach der Naturnothwendigkeit in die verwandten Klüfte aufgenommen werden,

Ἔνθα φθόνος τε, κότος τε καὶ ἔθνεα κηρῶν
Ἄτης ἐν λειμῶνι κατὰ σκότον ἠλάσκουσιν.

Wo der Neid und der Zorn und die Schaaren der anderen Keren
Auf der Wiese der Ate in schaurigem Dunkel hinirren. (3)

Dieß ist der Seelen edle und unedle Abkunft, und so möchten wohl ein Libyer und ein Parther verwandt seyn; so möchten auch die, welche wir Brüder nennen, durch Geistesverwandtschaft einander nicht im Geringsten angehören. Dieses verrieth sich an den Aegyptischen Knaben sogleich bei ihrer Geburt, und zeigte sich klar bei reiferem Alter; denn der jüngere, durch ein göttliches Loos geboren und erzogen, war schon im Knabenalter hörbegierig und fabelnliebend – denn die Fabel ist der Knaben Weisheitslehre; - und an Alter zunehmend, liebte er einen stets über die Zeit hinausstrebenden Unterricht, und horchte nicht nur seinem Vater, sondern es lüstete ihn nach Allem, was jeder Treffliches wußte. Zuerst wollte er, nach Art der Hündlein, Alles auf einmal wissen, wie es in der That jene Naturen machen, welche Großes versprechen: sie sind voll Ungeduld und eilen der Zeit voraus, schon das gewünschte Ziel sich verheißend. Nachher aber ward er, lange vor dem Jünglingsalter, ruhiger, als ein edler Greis, und hörte sittsam zu; und wenn er manchmal reden mußte, um entweder über das zu fragen, was er gehört, oder wegen etwas andern, so sah ihn jedermann säumen und erröthen.

(1) Typhos/Typhon entspricht Seth.
(2) Sie galten als Söhne des Geb und der Nut.
(3) Empedokles
Re: Die Herkunft von Osiris und Typhos #1
Γραικύλος schrieb am 24.03.2024 um 00:37 Uhr (Zitieren)
rSynesios --> Synesios
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.