α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mitleid mit dem Römischen Reich (140 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.03.2024 um 00:27 Uhr (Zitieren)
Das Römische Reich rührt mich sehr. Ich habe Mitleid mit ihm wie mit einem großen prächtigen Tier, das in der Steppe schläft. Seine Flanken heben und senken sich im Schlaf, und es weiß nicht, daß man es eines Tages vernichten wird. Es tut mir gut, wenigstens mit dem Römischen Reich Mitleid haben zu dürfen. Dieses Mitleid ist nämlich ganz ungefährlich für mich und schmerzt nicht wirklich.
[...]
Hubert will am Stefanitag kommen. Weihnachten muß er natürlich mit dem kleinen Ferdinand verbringen. Ich freue mich nicht auf seinen Besuch. Er ist mein Mann, aber ich spüre es nicht mehr. Ich habe kein Verlangen nach seiner Berührung. Tief in mir steckt eine große Kälte. Ich denke weniger an Hubert als an das Römische Reich. Es ist schon lange tot, und tote Dinge darf man lieben, ohne dafür bestraft zu werden.

(Marlen Haushofer: Die Mansarde. Berlin 42011, S. 94)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.