α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Themistokles vor dem Perserkönig (279 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.11.2023 um 00:14 Uhr (Zitieren)
Plutarch, Themistokles 28:

Ca. 472/1 v.u.Z. wurde Themistokles aus Athen verbannt und wegen angeblichen Hochverrats mit den Persern in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Er floh zum Perserkönig Xerxes I., den er einst erfolgreich bekämpft hatte, und starb dort im Exil. Die Begegnung mit Xerxes schildert Plutarch so:
Nun wurde Themistokles vor den König geführt. Er tat den Fußfall [προσκυνήσας] und blieb dann schweigend stehen, bis der Herrscher durch den Dolmetscher die Frage an ihn richtete, wer er sei. Darauf sagte er: „König, ich bin Themistokles aus Athen und komme zu dir, weil ich verbannt, von den Griechen gehetzt bin. Den Persern habe ich viel Böses getan, noch viel mehr aber Gutes, denn ich verhinderte die Verfolgung, sobald Griechenland gesichert, die Heimat gerettet war und nichts mehr im Wege stand, auch euch einen Dienst zu erweisen. Mein Schicksal lehrt mich, auf alles gefaßt zu sein, und ich bin gekommen, die Gnade eines Königs zu empfangen, der sich versöhnt und huldvoll zu mir neigt, oder seinen Groll zu besänftigen, wenn er noch nicht erloschen ist. Laß dir von meinen Feinden bezeugen, was ich den Persern Gutes getan, benutze mein Unglück nicht, um deinen Zorn zu stillen, sondern um deinen Edelmut leuchten zu lassen. So wirst du einen Menschen am Leben erhalten, der bei dir Schutz und Hilfe sucht; wenn du mich aber umbringen willst, dann stirbt ein Mann, der ein Feind der Griechen geworden ist.“

(Plutarch: Große Griechen und Römer. Hrsg. von Konrat Ziegler. 6 Bde. München 1980; Bd. 1, S. 397)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.