α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Menippos und Cheiron (297 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.11.2023 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Lukian, Totengespräche (νεκρικοὶ διάλογοι) 26:
MENIPP (1): Ich habe gehört, Cheiron (2), daß du trotz deiner göttlichen Natur zu sterben verlangtest.

CHEIRON: Das ist wahr, was du gehört hast, Menipp, und ich bin gestorben, wie du siehst, wo ich unsterblich hätte sein können.

MENIPP: Welches Verlangen nach dem Tode, nach dem es die meisten nicht gelüstet, kam über dich?

CHEIRON: Ich werde es dir sagen; du bist ja nicht unvernünftig; es war kein Vergnügen mehr, weiter im Genuß der Unsterblichkeit zu stehen.

MENIPP: Es war kein Vergnügen, das Licht der Sonne weiter zu schauen?

CHEIRON: Nein, Menipp. Denn das Vergnügen ist nach meiner Ansicht etwas Kompliziertes und nichts Einfaches. Ich aber, ewig im Leben und ewig im Genuß der gleichen Dinge, der Sonne, des Lichtes, der Nahrung, dazu immer dieselben Jahreszeiten und alles Geschehen auf Erden in derselben Reihenfolge, so daß eines nach dem anderen kommt, kurz und gut, da ward ich dessen überdrüssig, denn nicht in der steten Identität (in der stets gleichen Wiederholung), sondern darin, daß man überhaupt daran seinen Anteil bekommt, lag die Annehmlichkeit.

MENIPP: Du hast recht, Cheiron. Wie erträgst du aber das Leben im Hades, seitdem du aus eigener Wahl hieher gekommen bist?

CHEIRON: Nicht ungern, Menipp. Denn die Gleichheit des Ranges ist sehr demokratisch und es macht keinen Unterschied, ob man im Licht weilt oder im Dunkel. Und außerdem braucht man nicht dürsten wie oben oder hungern, sondern sind wir von dem allen frei.

MENIPP: Sieh zu, Cheiron, daß du dich nicht in deinen eigenen Worten fängst und deine Rede auf dasselbe hinausläuft.

CHEIRON: Wie meinst du das?

MENIPP: Ich meine, wenn du der steten Gleichheit und Identität der Vorgänge im Leben überdrüssig wurdest, dürftest du auch des hiesigen Lebens, das sich immer gleich bleibt, überdrüssig werden und du wirst dich um eine Übersiedlung von hier in ein anderes Leben umsehen müssen, was halt unmöglich ist.

CHEIRON: Was sollte man da also machen, Menipp?

MENIPP: Was man halt sagt, vernünftig sein, sich mit den obwaltenden Verhältnissen zufrieden geben und nichts daran für unerträglich erachten.

(Lukian: Hauptwerke. Hrsg. v. Karl Mras. München ²1980, S. 260-265)

(1) Menippos aus Gadara (3. Jhdt. v.u.Z.), kynischer Philosoph
(2) Sohn des Kronos und der Philyra, Halbbruder des Zeus und einer der Kentauren.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.