α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die drei Regierungsformen (353 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 26.10.2023 um 14:10 Uhr (Zitieren)
Pindar, 2. Pythische Ode V. 86-89:

Dies ist die wohl 468 v.u.Z. entstandene erste Erwähnung der drei Regierungsformen: einer herrscht - einige (die Besten) herrschen - alle herrschen.
ἐν πάντα δὲ νόμον ἀνὴρ προφέρει,
παρὰ τυραννίδι, χὠπόταν ὁ λάβρος στρατός,
χὤταν πόλιν οἱ σοφοὶ τηρέωντι. χρὴ
δὲ πρὸς θεὸν οὐκ ἐρίζειν.

Bei jeder Form tritt hervor der gradzüngig-ehrliche Mann,
Bei der Alleinherrschaft, sowie wenn des Volks Ungestüm
Herrscht, und wenn die Weisen walten des Staats. Doch darf
man nicht mit der Gottheit hadern.

(Pindar: Siegesgesänge und Fragmente. Hrsg. v. Oskar Werner. München o.J., S. 124 f.)
Re: Die drei Regierungsformen
Marcella schrieb am 31.10.2023 um 17:07 Uhr (Zitieren)
Was hat ein solcher Mann ἀνὴρ προφέρει, (unter proferes nennt mein mageres Menge-Taschenwörterbuch lediglich "vorzüglich, ausgezeichnet, besser") in der Tyrannis zu suchen.
Oder auch in der anarchischen Demokratie und in der Aristokratie, die ich nicht unbedingt als die Herrschaft der Weisen kenne.

Gab es damals übrigens noch nicht die uns wohlbekannte Oligarchie?
Γραικύλος präsentiert uns immer neue Zitate zum Nachdenken. Dank dafüpr.

Γραικύλος schrieb am 01.11.2023 um 01:24 Uhr (Zitieren)
Gemeint ist wohl, daß ein Mann bzw. Mensch von Niveau in jedem System ein solcher bleibt.

Die Dreier-Pärchen Monarchie - Tyrannis, Aristokratie - Oligarchie sowie Demokratie - Ochlokratie wurden erst seit der "Politik" des Aristoteles reflektiert.
Bukolos schrieb am 01.11.2023 um 12:10 Uhr (Zitieren)
Zitat von Marcella am 31.10.23, 17:07Was hat ein solcher Mann ἀνὴρ προφέρει, (unter proferes nennt mein mageres Menge-Taschenwörterbuch lediglich "vorzüglich, ausgezeichnet, besser") in der Tyrannis zu suchen.

Bei προφέρει dürfte es sich um das Prädikat handeln, nicht um eine Form von προφερής. Das Attribut zu ἀνήρ, εὐθύγλωσσος, ist wohl durch ein Versehen bei der Übertragung des Textes verloren gegangen.

Auch wenn wir nicht so recht daran glauben, dass sich ein solcher εὐθύγλωσσος ἀνήρ am Tyrannenhof finden lässt, macht es sich in der Auftragsdichtung für einen Tyrannen natürlich gut, zu behaupten, es könne ihn geben.
Udo schrieb am 01.11.2023 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Gemeint ist wohl, daß ein Mann bzw. Mensch von Niveau in jedem System ein solcher bleibt.

Solange man ihn lässt und er das durchhält.
Ich möchte kein Dissident z.B. in Nordkorea sein.
Γραικύλος schrieb am 01.11.2023 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Nein, das möchte man nicht. Und viele Erfahrungen aus den Lagern des 20. Jahrhunderts legen m.E. nahe, daß Pindar Unrecht hat.
Bukolos schrieb am 02.11.2023 um 15:37 Uhr (Zitieren)
Bemerkenswert übrigens, dass der Sprecher seinen Feinden nach Wolfsart auf ὁδοῖς σκολιαῖς (85) begegnen will, was in auffälligem Kontrast steht zum εὐθύγλωσσος ἀνήρ.
Γραικύλος schrieb am 02.11.2023 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Oh, das εὐθύγλωσσος habe ich in der Tat vergessen wiederzugeben.
Γραικύλος schrieb am 02.11.2023 um 16:52 Uhr (Zitieren)
Die genaue Stelle übrigens auch: 2. Pythische Ode, V. 86-89.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.