α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ben Gurion (360 Aufrufe)
Johannes schrieb am 16.10.2023 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Heute vor 137 Jahren wurde David Ben Gurion geboren.
Ich stieß auf diese Zitate:

"Wenn ich ein arabischer Führer wäre, würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache: Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?“
(Die furchtbaren Folgen erlebt man aktuell wieder einmal.)

„Der Gott, an den ich nicht glaube, ist ein jüdischer.“

An welchen Gott glaubte er dann?
Dazu finde ich:
https://www.deutschlandfunk.de/israels-staatsgruender-ben-gurion-und-die-religion-buddha-100.html
Re: Ben Gurion
Γραικύλος schrieb am 16.10.2023 um 14:30 Uhr (Zitieren)
Mit Ben Gurion konnte man sich anscheinend unterhalten. Eine Lösung geht freilich auch aus seinen Gedanken nicht hervor.
Ein palästinensisch-israelischer Gemeinschaftsstaat? Zwei Staaten?
Beides funktioniert nicht, wenn beide Seiten einen historisch oder theologisch fundierten Alleinanspruch erheben. Und: weder die Hamas noch die Hizbollah noch die ultraorthodoxen Siedler sind denkbare Verhandlungspartner.
filix schrieb am 16.10.2023 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Das berüchtigte Zitat findet sich in einem erst einige Jahre nach Ben Gurions Tod erschienen Buch Nahum Goldmanns, soll auf ein persönliches Gespräch 1956 zurückgehen und endet, anders als die Verkürzung erwarten lässt, mit folgender, nach der englischen Ausgabe (The Jewish paradox, Weidenfeld and Nicolson 1978, S. 99) wiedergegebenen Conclusio:

… Why should they accept that? They may perhaps forget in one or two generations’ time, but for the moment there is no chance. So it’s simple: we have to stay strong and maintain a powerful army. Our whole policy is there. Otherwise the Arabs will wipe us out.

filix schrieb am 16.10.2023 um 16:02 Uhr (Zitieren)
*erschienenen
Johannes schrieb am 16.10.2023 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Dann wird es noch ewig viele, viele Tote geben,
darunter viele unschuldige Kollateralschäden.

Die Frage ist auch: Woher kommt dieser Anspruch
auf das verheißene Land?
Mit Sicherheit nicht von Gott, der immer als letzte
Rechtferigung herhalten muss,
wenn rational oder historisch nichts mehr geht.
Der Verweis auf die Bibel zieht da nicht, die von
interessen-geleiteten Menschen verfasst wurde
und Gott zur Autorisierung missbrauchen,
wie sooft wenn der dubiose Wille Gottes ins Spiel kommt.
Woher soll ein Mensch wissen, was Gott wirklich will?
"Und Gott sprach": Wann er das wo wie mit wem getan?
Wer sind die verlässlichen, nicht fiktiven Zeugen?
Ein Fall für Religionspsychologie und- soziologie.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.