α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Drewermann's Gott (286 Aufrufe)
Johannes schrieb am 10.10.2023 um 10:49 Uhr (Zitieren)
Neulich las ich das über Drewermann,
dem am 8.10.1991 die Lehrerlaubnis entzogen wurde:

Die religiöse Vorstellung von Gott als dem Schöpfer allen Lebens kann nach Eugen Drewermann neben den Erkenntnissen der modernen Biologie über Lebensentstehung und Lebensentwicklung nicht aufrecht erhalten werden. Der Theologe formuliert in seinem Buch die Frage nach Gott neu: Er begreift Gott nicht mehr als Schöpfer des Lebens, sondern als Schöpfer der Menschlichkeit in einer naturgesetzlich bestimmten, von Grausamkeit und Zufälligkeit beherrschten Welt.

Er begreift Gott nicht mehr als Schöpfer des Lebens, sondern als Schöpfer der Menschlichkeit in einer naturgesetzlich bestimmten, von Grausamkeit und Zufälligkeit beherrschten Welt.

Das scheint sich auf Jesus zu beziehen.

Re: Drewermann's Gott
Γραικύλος schrieb am 10.10.2023 um 13:35 Uhr (Zitieren)
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ist Jesus hier als historische, zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Welt tretende Person gemeint, d.h. die Menschen vor diesem Zeitpunkt kannten keine Menschlichkeit?

2. Ist demgegenüber Siddharta Gautama, der Buddha, der Schöpfer der universellen, d.h. die nichtmenschlichen Lebewesen einschließenden Liebe?
Re: Drewermann's Gott
Johannes schrieb am 10.10.2023 um 14:35 Uhr (Zitieren)
d.h. die Menschen vor diesem Zeitpunkt kannten keine Menschlichkeit?

Das sicher nicht. Jesus hat die Humanität radikalisiert
(Feindesliebe, grenzenloses Vergeben, Solidarität mir den Armen und Schwachen)

2. Jesus war sicher nicht grundsätzlich gegen Fleischkonsum,
aber gewiss wäre er Gegner der
modernen Fleischindustrie.
Dazu fand ich auf die Schnelle:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ich-habe-keinen-gefallen-am-blut-der-stiere-der-laemmer-und-100.html

Ich habe gelesen, dass in Deutschland ca. 1/3 des Schweinefleisches weggeworfen wird.
Da würde Jesus wohl genauso ausflippen wie bei der Tempelaustreibung.

Ich weiß nicht, ob es in der Antike außer den
Pythagoräern noch Fleischabstinenzler gab
oder wie es sich im Orient neben Gautama
oder anderswo mit Fleischgegner
verhielt.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.