Es muss sicher spannend sein, die Genese diese Werkes zu erforschen.
Re: Schiller über die Ilias
Γραικύλος schrieb am 08.10.2023 um 23:20 Uhr (Zitieren)
Mir fällt auf, daß Schiller dies auf die "Ilias" bezieht und nicht auf die "Odyssee".
filix schrieb am 10.10.2023 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Was vermutlich an der Wolf-Heyne-Kontroverse liegt, in der die Ilias besonderen Platz einnimmt, und diese in Weimaranien tiefere Gefühle ihrer Bewunderer weckt als die Odyssee. In den Xenien gibt es für den Sänger des Astyanax sogar eine Göttinger Extrawurst. Auch Herder positioniert sich in den Horen 1796 ähnlich schwelgerisch::
Den Schlussvers kenne ich als Devise Angelika Kauffmanns. Eine Leihgabe vielleicht.
Γραικύλος schrieb am 10.10.2023 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Das hat Herder in der "Ilias" gelesen?
filix schrieb am 10.10.2023 um 21:27 Uhr (Zitieren)
Nein, aber er mengt es unter drei hinsichtlich der Abfolge korrekte Episoden aus der Ilias, das zeigt doch die Gewichtung in der Reminiszenz an die Lektüre. Bei vor dem inneren Auge in Flammen stehenden Troja, stürzend in Trümmer und Graus, denkt man auch unwillkürlich weniger an die knappe Darstellung der Einnahme der Stadt im achten Buch der Odyssee durch den blinden Demodokos, sondern an Vergils epische Darstellung des Untergangs (Tum vero omne mihi visum considere in ignis/Ilium et ex imo verti Neptunia Troia).
Bukolos schrieb am 11.10.2023 um 00:00 Uhr (Zitieren)
Man darf es ihm schon zugestehen. In Zusammenhang mit dem Entsetzen angesichts der Schändung von Hektors Leichnam wird ja - wenn auch nur im Gleichnis - das Bild des brennenden Troja bereits aufgerufen (22, 410 f.) und proleptisch über den Rahmen der fabula der Ilias hinausgewiesen.
Γραικύλος schrieb am 11.10.2023 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Ich kenne viele Leute, welche der Ansicht sind, daß die Ilias den Trojanischen Krieg samt Trojanischem Pferd und der darauf folgenden Katastrophe beschreibe - verstärkt etwa durch Wolfgang Petersens "Troja", wo ja sogar noch Achill in dem Pferd sitzt.
Demgegenüber lohnt es sich m.E. schon, darauf hinzuweisen, daß die Iias vom "Zorn des Achilleus" und dessen Folgen handelt, nicht mehr und nicht weniger.
Überrascht hätte es mich, wenn selbst Herder es nicht besser gewußt hätte.
filix schrieb am 11.10.2023 um 22:55 Uhr (Zitieren)
Geht man Bukolos' Hinweis nach, entdeckt man noch mehr Imaginationen des brennenden Troja in der Ilias und bald buchstäbliche bald metaphorische Feuerstürme der Beschreibung von Kämpfen, die dieses Bild unterschwellig nähren (z.B. 21,373ff., für weitere Stellen der Antizipation des Untergangs siehe Grethlein, Jonas: Das Geschichtsbild der Ilias, Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, S. 264-69)
filix schrieb am 11.10.2023 um 23:05 Uhr (Zitieren)
Ein rezentes Beispiel für den dem Autor allerdings bewussten pyrotechnischen Trugbildeffekt: