α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Diogenes zu verkaufen #3 (221 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.10.2023 um 13:52 Uhr (Zitieren)
Fortsetzung Lukian, Der Verkauf der philosophischen Sekten 7-11:
Diogenes: Du wirst es, mit einer kleinen Veränderung, machen wie jener beim Euripides.

Käufer: Wieso?

Diogenes: Die Seele empfindet Schmerz, der Mund weiß nichts davon [Ἡ φρήν σοι ἀλγήσει, ἡ δὲ γλῶσσα ἔσται ἀνάλγητος]. (1) Die wesentlichsten Eigenschaften aber, die du besitzen mußt, sind diese: Du mußt frech und trotzig sein und einem jeden, ohne Ausnahme, vom Fürsten bis zum gemeinsten Manne, Grobheiten ins Gesicht sagen. Denn das wird aller Augen auf dich ziehen und dir den Namen eines hochgemuten Mannes verschaffen. Deine Sprache muß etwas Barbarisches und der Ton deiner Stimme etwas Knurriges und Hündisches haben; dein Gesicht muß in Falten gezogen sein und dein Gang wie sich zu einem solchen Gesichte schickt: mit einem Worte, alles wild und tierisch [καὶ ὅλως θηριώδη τὰ πάντα καὶ ἄγρια]. Aller Scham, Anständigkeit und Bescheidenheit mußt du auf immer Abschied geben und keinen Begriff davon haben, wie man über etwas erröten kann. Du erscheinst überall, wo die meisten Menschen beisammen sind, willst aber gerade dort allein und für dich sein und erkennst niemand, weder Einheimischen noch Fremden, für deinen Freund; denn dies würde deiner königlichen Unabhängigkeit auf einmal ein Ende machen. Verrichte ungescheut vor aller Welt Augen, was niemand selbst im Verborgenen tun möchte, und wenn du der Venus opferst, so geschehe es immer auf die lächerliche Art. Endlich, wenn du des Possenspiels müde bist, so iß einen rohen Polyp oder einen Tintenfisch auf und stirb (2). Dies ist die Glückseligkeit, die ich dir garantieren kann [ταύτην σοι τὴν εὐδαιμονίαν προξενοῦμεν].

Käufer: Pfui! Das nenn‘ ich eine schmutzige und viehische Glückseligkeit!

Diogenes: Dafür aber ist sie auch ohne alle Mühe zu erhalten und steht zu allen Zeiten in eines jeden Gewalt. Denn du brauchst dazu weder Gelehrsamkeit noch Räsonnement noch andere solche Possen, sondern gehst unter allen Wegen, die zum Ruhm führen, den kürzesten. Du kannst der gemeinste Kerl, ohne alle Erziehung und Kenntnisse, ein Gerber, ein Heringskrämer, ein Zimmermann oder ein Geldmäkler sein, das wird dich nicht hindern, ein Wundermann in den Augen des Volkes zu werden, wenn du nur unverschämt und frech genug bist und tapfer schimpfen gelernt hast.

Käufer: Höre, Bursche, zu dem allen kann ich dich nicht brauchen; aber du hast tüchtige Schultern, um am Ruder oder im Garten zu arbeiten, und dazu will ich dich kaufen; aber mehr als zwei Obolen laß ich mir’s nicht kosten.

Hermes: Sollst ihn dafür haben! Wir sind froh, daß wir den lästigen Schreier los sind, der allen Leuten ohne Unterschied nichts als unartige und beleidigende Dinge sagt.
[...]

(Lukian: Sämtliche Werke in fünf Bänden. Herausgegeben von Hanns Floerke nach der Übersetzung von Chr. M. Wieland. Berlin 21922; Bd. 1, S. 306-310)

(1) Parodie des Verses 12 im „Hippolytos“
(2) Es gibt Berichte aus der Antike, daß sich Menschen so umgebracht hätten (Menippos).
Re: Diogenes zu verkaufen #3
Γραικύλος schrieb am 05.10.2023 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Berlin 21922 --> Berlin 21922

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.