α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Diogenes zu verkaufen #1 (298 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.10.2023 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Bei Diogenes Laërtios gibt es (VI 74) die Anekdote, daß Diogenes von Sinope einst auf dem Sklavenmarkt zum Verkauf gestanden und dort auf die Frage des Herolds, was er eigentlich könne, geantwortet habe: "Menschen beherrschen [ἀνθρώπων ἄρχειν]."

Lukian hat eine längere Satire auf alle damals berühmten Philosophen geschrieben, in der er sie auf dem Sklavenmarkt Rede und Antwort stehen läßt: "Der Verkauf der philosophischen Sekten (ΒΙΩΝ ΠΡΑΞΙΣ)". Hermes, der Gott des Handels, nimmt die Rolle des Herolds ein, Zeus die des Aufsehers.

Ich gebe den Abschnitt wieder, der sich auf Diogenes von Sinope bezieht:
[...]
Zeus: Nun einen anderen vorgeführt!

Hermes: Etwa den schmutzigen Kerl dort aus dem Pontos?

Zeus: Nur zu!

Hermes: Holla, du mit dem Schnappsack und den nackten Schultern, tritt hervor und geh im Kreise bei den Anwesenden vorbei! – Da, meine Herren, biet‘ ich euch einen tapferen Mann aus, einen trefflichen Mann, einen edlen freien Mann. Wer kauft?

Käufer: Was sagst du da, Ausrufer? Du verkaufst einen freien Menschen?

Hermes: Nicht anders.

Käufer: Und du fürchtest nicht, daß er dich vor den Areopag ziehen und des Menschenraubes anklagen werde?

Hermes: Es ist ihm einerlei, ob er verkauft wird oder nicht, denn er glaubt überall und unter allen Umständen frei zu sein [οἴεται γὰρ εἶναι παντάπασιν ἐλεύθερος].

Käufer: Und wozu wäre denn so ein lumpiger Kerl, da es mit seinem Verstande zu übel steht, zu gebrauchen als höchstens zum Graben oder Wassertragen?

Hermes: Allenfalls kannst du ihn auch zum Türhüter brauchen; das ist ein Amt, das er dir besser als der treuste Hund versehen wird; man nennt ihn auch nicht anders als den Hund [ἀμέλει κὑων αὐτῷ καὶ τοὔνομα].

Käufer: Wo ist er her, und was ist seine Hantierung?

Hermes: Das beste wird sein, du fragst ihn selbst.

Käufer: Er stiert so übellaunig und gefährlich unter seinen Wimpern hervor, daß ich besorge, er möchte mich anbellen oder gar beißen, wenn ich ihm zu nahe komme. Siehst du nicht, wie er seinen Knittel aufhebt und die Augbrauen zusammenzieht und drohend und zornig umherblickt?

Hermes: Fürchte nichts, er ist zahm.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.