α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Heraklit (365 Aufrufe)
Ben schrieb am 20.09.2023 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Guten Abend,
immer wieder lese ich, dass der Spruch "Bildung bedeutet nicht Fässer füllen, sondern Fackeln entzünden" Heraklit zugeordnet wird. Bisher konnte ich aber keine Originalstelle dazu finden.
Wisst ihr dazu mehr?
Vielen Dank!
Re: Heraklit
Γραικύλος schrieb am 20.09.2023 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Nicht von Heraklit.

Am nächsten kommt dem noch: Πολυμαθίη νόον οὐ διδάσκει. - Vielwisserei lehrt keine Vernunft.
Ben schrieb am 20.09.2023 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Danke schon einmal. Weiß man denn, woher es dann kommt?
Γραικύλος schrieb am 20.09.2023 um 20:18 Uhr (Zitieren)
Andernorts wird es, so sehe ich, dem Aristophanes zugesprochen.
Γραικύλος schrieb am 20.09.2023 um 20:23 Uhr (Zitieren)
Diese Angabe halte ich allerdings für ebenso unzuverlässig.
Ben schrieb am 20.09.2023 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 20.09.2023 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Das ist gut möglich, denn von Plutarch gibt es in seinen "Moralia" eine Schrift über die Erziehung von Kindern.
Γραικύλος schrieb am 20.09.2023 um 22:39 Uhr (Zitieren)
Gefunden habe ich das Zitat dort freilich nicht.
Ben schrieb am 20.09.2023 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Ja, das ist immer so eine Sache mit den zugeschriebenen Zitaten.
Ich bin auch noch auf der Suche...
Aber vielen Dank für die Unterstützung und Hinweise.
Γραικύλος schrieb am 24.09.2023 um 15:51 Uhr (Zitieren)
In der heutigen FAS steht ein Artikel über umlaufende, aber falsch zugeordnete Zitate (Kuckuckszitate): "Böse Zungen".
Verblüffend fand ich den Umstand, daß Helmut Schmidt, nach dem man ihm jahrzehntelang das "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" zugeschrieben hatte, selbst geglaubt hat, daß er das gesagt habe - was nicht stimmt.

Im Internet gibt es spezielle Seiten, die beim Aufklären helfen:
falschzitate.blogspot.com
Quote Investigator

Gewarnt wird vor Onlinezitatesammlungen. "Da stimmt fast nichts. Diese Seiten werden offensichtlich von Menschen ohne philologisches Gewissen befüllt." (Gerald Krieghofer)
Johannes schrieb am 24.09.2023 um 18:45 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 24.09.2023 um 19:33 Uhr (Zitieren)
Krieghofer ist dem nachgegangen und hat die wahre Quelle gefunden. Wie gesagt, Schmidt hat es später selbst geglaubt, daß es von ihm sei. Kurios.
Johannes schrieb am 25.09.2023 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 25.09.2023 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Der Begriff "Kuckuckszitate" hat mir gefallen.
Γραικύλος schrieb am 25.09.2023 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Aus dem Artikel:
Im Zusammenhang mit Schmidt tauche der Ausspruch nämlich erst im Jahr 1994 im "Tagesspiegel" auf und damit gut sechs Jahre, nachdem er erstmals und in einem ganz anderen Kontext nachweisbar ist. Schon 1988 war das Zitat nämlich dem damaligen sozialdemokratischen Kanzler Franz Vranitzky in Österreich zugeschrieben worden. Auf einem SPÖ-Parteitag soll der spätere österreichische Präsident Heinz Fischer in einer Pause zu Vranitzky gesagt haben : "Die SPÖ braucht Visionen." Der soll als Erwiderung den berühmten Satz von den Visionen und dem Arzt geprägt haben. So fand der Dialog 1988 jedenfalls Eingang in das österreichische Nachrichtenmagazin "Profil", beschrieben von zwei Journalisten, denen das Gespräch zugetragen worden sein soll.
Aus dem Journalismus hüpfte der Satz nur wenige Monate später auf die Bühne des Burgtheaters, wo Thomas Bernhard eine Figur seines Stückes "Heldenplatz" sagen lässt: "Wer Visionen hat, braucht einen Arzt, hat der Bundeskanzler gesagt."

Und wenn Thomas Bernhard vom Bundeskanzler spricht, dann meint er den österreichischen, denn von Österreich handelt ja das Stück.
Norbert Weimper schrieb am 27.09.2023 um 10:50 Uhr (Zitieren)
Wie oben schon gesagt:
Das Zitat "Bildung..." stammt definitiv nicht aus den anerkannten Aphorismen des Heraklit!

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.