Γραικύλος schrieb am 19.09.2023 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Polyainos, Strategika/Kriegslisten VIII 26:
[quote]Semiramis erfuhr im Bad von der Rebellion der Siraker; umgehend zog sie, barfuß und ohne sich die Haare geflochten zu haben, in den Krieg. Ihr Standbild trägt folgende Inschrift: „Mich hat zwar die Natur zur Frau geschaffen, aber an Taten blieb ich hinter keinem der tapfersten Männer zurück [ἐμὲ γυναῖκα μὲν ἡ φύσις ἐποίησεν, ἐγὼ δὲ τοῖς ἔργοις τῶν ἀγαθῶν ἀνδρῶν οὐδενὸς χείρων ἐγενόμην]. Ich, die Beherrscherin von Ninive, machte gegen Sonnenaufgang den Fluss Inamames zur Grenze, gegen Mittag das Land, das Weihrauch und Myrrhe hervorbringt, auf der Winterseite aber die Saker und Sogdianer. Ein Meer hatte vorher keiner der Assyrer gesehen; ich sah vier von ihnen, denen niemand auch nur von fern her sich nähern kann, denn welches Unternehmen führt zu ihnen? Flüsse zwang ich, meinem Willen zu folgen; ich wollte, dass sie dahin fließen, wo sie von Nutzen sein konnten. Unfruchtbares Land musste mir Früchte tragen, denn ich bewässerte es mit meinen Flüssen. Ich erbaute unüberwindliche Mauern, bewältigte unzugängliche Felsen mit Eisen, eröffnete Wege für meine Wagen, wo sonst nicht einmal wilde Tiere durchkamen, und von meinen Taten blieb mir noch Zeit genug übrig, die ich mir und meinen Freunden widmete.“[/quote} (Polyainos: Strategika. Hrsg. v. Kai Brodersen. Berlin/Boston 2017, S. 638-641)
Re: Polyainos über Semiramis
Γραικύλος schrieb am 19.09.2023 um 16:27 Uhr (Zitieren)