α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Assurbanipal sammelt Bücher (373 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.08.2023 um 00:30 Uhr (Zitieren)
Assurbanipal war König von Assyrien (669-626 v.u.Z.). In seiner Hauptstadt Ninive sind die Reste seiner Bibliothek gefunden worden: über 20000 Tontafeln und Fragmente, die nur einen Bruchteil der einstigen Bibliothek darstellen. Assurbanipals Ziel war es, die gesamte literarischer Überlieferung Babyloniens und Assyriens zu sam-meln; dazu sandte er Bevollmächtigte im ganzen Land aus mit diesem Auftrag:
Sobald du diesen Brief bekommst, nimm Schumma, seinen Bruder Beletir, Apla und die gelehrten Männer der Stadt Borsippa mit dir und suche alle Tafeln hervor, die sich in deren Häusern befinden, sowie auch jene, die im Tempel Ezida untergebracht sind! ... Suche nach den wertvollen Tafeln, die sich in euren Archiven befinden und von denen keine Kopien in Assyrien vorhanden sind, und sende sie mir. Ich habe schon die Tempelaufseher und den Stadtverwalter von Borsippa benachrichtigt. ... Niemand darf dir die Tafeln vorenthalten. Wenn du Tafeln findest, über die ich dir nicht geschrieben habe, die du jedoch für die Palastbibliothek als wertvoll betrachtest, so suche auch diese heraus und sende sie mir.

Am Schluß etlicher Tontafeln hat der König selbst notiert:
Die in geordneten Keilgruppen [Keilschriftzeichen] niedergelegte Weisheit des Gottes Nabu schrieb ich auf die Tafeln, prüfte und kollationierte [den Text] und legte sie in meinem Palast nieder, damit ich sie ansehen und immer wieder lesen kann.

(Petra Eisele: Babylon. Bern/München 1980, S. 11 f.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.