Bukolos schrieb am 22.08.2023 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Um genau zu sein, ist das nur die Position des Pherekydes in dem polyphonen Chor der Mythographen. Allerdings auch nur (um genauer zu sein), wenn man dem Wortlaut der Iliasscholien folgt.
Dagegen überliefert die Hygin zugeschriebene Schrift De astronomia, dass Pherekydes unter den zu Ammen des Dionysos erklärten Hyaden nicht Dione, sondern Thyone [mss.: Tiene, Tyene, Thyene, Thiene] erwähnt. Das wiederum würde sich mit Frg. 8 (Bernabé) aus der Herakleia des Panyasis decken:
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der
griechischen Sprache - autodidaktisch.
Mich würde interessieren, wie solche Mythen entstehen,
wer sich so etwas ausdenkt und
worin ihr Sinn liegt.
Klar, sie wollen z.B. die Welt und Phänomene
erklären. Aitiologie usw.
Auf welcher Bewusstseinsstufe der Menschheit
sind sie entstanden? Welche gehirnphysiologischen
Voraussetzungen waren notwendig?
Wie sind sie anthropologisch in der Evolution einzuorden?
Und:
Macht es heute noch Sinn, Schüler damit zu
konfrontieren, von denen sicher viele denken:
O wie naiv und dumm war doch die Menschheit bis zur
Aufklärung! Warum hat sie nicht früher gemerkt, dass das Meiste Unsinn ist.
Ich weiß, es gab schon in der Antike Kritiker.
Warum konnten sie sich nicht durchsetzen?
Unterdrückung durch die Herrschenden
für eigene Vorteile und zum Machterhalt?
Wie wird der Mythos heute bewertet?
Re: Euripides über die Abstammung des Dionysos
Γραικύλος schrieb am 22.08.2023 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Im DNP hatte ich zu Dione nachgeschaut und die Information gefunden, daß sie (vielleicht) auch als die ursrpüngliche Gattin des Zeus galt und Aphrodite als deren Kind.
Darin habe ich aber keinen Bezug zu Dionysos gesehen, weswegen ich mich für die Nymphe entschieden habe.
Zu Thyone finde ich im DNP, dies sei der Name der Semele nach ihrer Aufnahme unter die Götter. Damit haben wir einen Bezug zu Dionysos, sogar einen konventionellen - aber "Thyone" steht eben nicht bei Euripides.
Γραικύλος schrieb am 22.08.2023 um 15:18 Uhr (Zitieren)
An Udo:
Dein Dutzend Fragen kann hier im Rahmen dieses Forums unmöglich beantwortet werden. Sofern es dazu überhaupt Antworten gibt.
Also, wenn Fragen - gerne. Aber bitte zwei oder drei Nummern kleiner. Das ist jedenfalls meine Auffassung.
Wikipedia kennst Du gewiß. Da kannst Du ja mal anfangen.
Bukolos schrieb am 22.08.2023 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Die verschiedenen Mythenvarianten zu harmonisieren dürfte nicht ganz einfach werden. Pherekydes und Euripides lassen sich ja schon deshalb nicht unter einen Hut bringen, weil die Dione bzw. Thyone des einen Amme, die des anderen Mutter des Dionysos ist.
Eher noch bekommt man die Euripides-Dione mit dem Hesych-Lemma Βάκχου Διώνης, das du neulich zitiert hast, zusammen. Dort wird ja die Auffassung referiert, dass Dione mit Semele identisch sei.
Wenn ich das lese, stoße ich auf Joseph Campbell, den ich schätze. Von da aus kann man sich dann weiter einlesen, denn Campbell hat ja einen eigenen Artikel.
Die interessanteste Frage ist ja die, ob uns 'aufgeklärten Menschen' heute die Mythen noch etwas zu sagen haben.
Nun, auch unsere Welt ist ja voll von Mythen, nur sind es eben in erster Linie andere als die antiken. Oder man findet doch in ihnen die alten Archetypen à la C. G. Jung wieder.