α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Erfindung der Alphabet-Schrift (371 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.08.2023 um 14:02 Uhr (Zitieren)
Das war für mich bisher klar: bei den Phöniziern. Nun habe ich gelesen, daß sie schon deutlich früher erfunden worden ist, und zwar in Ugarit, etwa 1500/1400 v.u.Z. Sie bestand aus 30 Buchstabenzeichen, zu denen sogar drei Vokale gehörten: a, i und u; sie war also - anders als die jüngeren westsemitischen Schriften - keine reine Konsonantenschrift.
Dabei bestand der Grund für die Einführung der Vokalzeichen darin, daß man nur so akkadische Texte wiedergeben konnte, in denen es nur aus einem Vokal bestehende Silben gab.

Vgl. Sibylle von Reden: Ugarit und seine Welt. Die Entdeckung einer der ältesten Handesmetropolen am Mittelmeer. Bergisch Gladbach 1992, S. 160-163.
Re: Die Erfindung der Alphabet-Schrift
Marcella schrieb am 09.08.2023 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Auf diesem Forum, und nur hier,
gelingt kein Link mir.

https://de.wikipedia.org › Protosinaitische_Schrift
Aus er protosinaitischen Schrift wird das phönizische Alphabet entwickelt. In diesem Wiki-Artikel sind gute Gegenüberstellungen der frühen
Die Zeichen der protosinaitischen Schrift, die ebenfalls vereinfacht (oder vulgarisiert, wenn man so will) beruhen wie die ugaritische auf der Idee, einfach den Anfangslaut des Sinnzeichens zu nehmen. Dann hat man eine Art Buchstaben. In der protosinaitischen, dann der phönizischen, ist die oft entsprechende Hieroglyphe noch ganz gut zu erkennnen: Das Rind, das Haus, die Hand ( Alpu, beit, Kaf usw. > Alpha, Beta, Kappa) werden allerdings aus dem semitischen Wort genommen.

Dann übernahmen die Griechen die gute Idee.n unserem Großbuchstaben A ist mit einigem guten Willen noch der protosinaitische Rinderkopf zu erkennen, wenn man ihn auf den Kopf stellt.
Interessant ist, was die schlauen Griechen aus dem fürs Griechische nicht verwendbaren He gemacht haben: Es wird zum Epsilon verarbeitet.
Γραικύλος schrieb am 10.08.2023 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, dann ist die protosinaitische Buchstabenschrift noch älter und die ugaritische daraus entstanden, nicht nur die phönizische.
Γραικύλος schrieb am 10.08.2023 um 00:25 Uhr (Zitieren)
Merkwürdig, daß Frau von Reden das 1992 gar nicht erwähnt, obgleich die protosinaitische Schrift schon 1905 entdeckt und 1915 entziffert worden ist.
Bukolos schrieb am 10.08.2023 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Wenn es der Autorin auf den Punkt ankommt, dass die ugaritische Schrift eine Alphabetschrift ist, die auch Vokale abbildet, dann hat man bislang wohl nichts Älteres gefunden. Das protosinaitische Schriftsystem und die noch ältere Schrift der Wadi el-Hol-Inschriften sind ja reine Konsonantenschriften.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.