Enki, der sumerische Gott des Wassers #2 (401 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.07.2023 um 00:15 Uhr (Zitieren)
(Helmut Uhlig: Die Sumerer. Ein Volk am Anfang der Geschichte. Bergisch Gladbach 1989, S. 23-25)
Sich derartiges von Göttern vorzustellen, eine sexuelle Beziehung mit der eigenen Urenkelin, das belegt doch deutlich einen gewissen 'Kulturwandel' für die heutige Zeit.
Re: Enki, der sumerische Gott des Wassers #2
Marcella schrieb am 01.08.2023 um 09:43 Uhr (Zitieren)
Es ist auch etwas Besonders um Ea/Enki, den Gott, der den Menschen am nächsten steht. Bei den Sumerern hat seine Figur leicht etwas Komisches und Burleskes aufgrund seiner Anfälligkeit durch Sex und Alkohol. Ob die Sumerer den komischen Aspekt der Gottheit auch so empfunden haben?
Γραικύλος schrieb am 01.08.2023 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Das möchte ich doch gerne annehmen.
Marcella schrieb am 01.08.2023 um 18:22 Uhr (Zitieren)
Somit würde über 5000 Jahre und über Kulturen hinweg der Sinn für Situationskomik sich ähneln.
Nur die drolligen Götter sind abgeschafft. Das Christentum duldet sowas nicht.
Bei den großartigen akkadischen Epen hatte ich öfters das Gefühl, dass die literarischen Standards unserem Verständnis recht nahe sind.
Es gibt ja auch Beispiele dafür, dass akkadische Novellistik (z.B. der "Bürgermeister von Nippur") sich - mit marginalen Änderungen aufgrund der mündlichen Tradition - über drei Jahrtausende bewahrt hat. Die chassisischen Erzählungen geben wundersamerweise die alten Plots wieder.
Γραικύλος schrieb am 01.08.2023 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Kannst Du etwas zu der akkadischen Novellistik sagen? Gibt's die in Buchform? Davon kenne ich gar nichts.
Marcella schrieb am 02.08.2023 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Novellistik ist vielleicht übertrieben. Ich meine die erzählende Literatur, die n i c h t von Göttern handelt, sondern von Begebenheiten unter Menschen. Diese Prosa ist durch das Medium bedingt naturgemäß jeweils nicht besonders lang. In Buchform kenne ich auch nichts davon.
Γραικύλος schrieb am 02.08.2023 um 23:58 Uhr (Zitieren)
Ich habe nur "Sumerische und akkadische Hymnen" sowie "Die sumerischen und akkadischen Königsinschriften". Dann werde ich da wohl nicht fündig werden.
Marcella schrieb am 03.08.2023 um 15:04 Uhr (Zitieren)