α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
κύκνειον ᾆσμα - Der Schwanengesang #4 (264 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 15.06.2023 um 00:07 Uhr (Zitieren)
9. Plinius der Ältere: Naturgeschichte

olorum morte narratur flebilis cantus, falso, ut arbitror aliquot experimentis, idem mutual carne vescuntur inter se.

Bei Tode der Schwäne erzählt man von einem klagenden Gesange, ich glaube jedoch nach einigen Versuchen, irrthümlich. Sie fressen auch gegenseitig ihr Fleisch.

[X 63]

10. Platon: Phaidon

[...] Sokrates: Und wie es scheint, haltet ihr mich in der Wahrsagung für schlechter als die Schwäne, welche, wenn sie merken, daß sie sterben sollen, wie sie schon sonst immer gesungen haben, dann am meisten und vorzüglich singen [ᾄδοντες καὶ ἐν τῷ πρόσθεν χρόνῳ, τότε δὴ πλεῖστα καὶ μάλιστα ᾄδουσι], weil sie sich freuen, daß sie zu dem Gotte gehen sollen, dessen Diener sie sind. Die Menschen aber, wegen ihrer eigenen Furcht vor dem Tode, lügen auch über die Schwäne und sagen, daß sie, über den Tod jammernd, aus Traurigkeit sängen, ohne zu bedenken, daß kein Vogel singt, wenn ihn hungert oder friert oder ihm sonst irgend etwas fehlt, auch nicht einmal die Nachtigall selbst oder die Schwalbe und der Wiedehopf, von denen sie sagen, daß sie aus Unlust klagend singen; aber weder diese, glaube ich, singen aus Traurigkeit noch die Schwäne; sondern weil sie, meine ich, dem Apollon angehören, sind sie wahrsagerisch; und da sie das Gute in der Unterwelt voraus erkennen, so singen sie und sind fröhlich, an jenem Tage ausgezeichnet und mehr als sonst vorher. [...]

[84e-85b]

Re: κύκνειον ᾆσμα - Der Schwanengesang #4
Γραικύλος schrieb am 15.06.2023 um 01:39 Uhr (Zitieren)
Bei "mutual" hat sich das Rechtschreibprogramm unberechtigterweise eingeschaltet; es muß "mutua" heißen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.