α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Tod des Kambyses II. #2 (333 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 10.06.2023 um 00:19 Uhr (Zitieren)
Fortsetzung Herodot III 61-66:
63 Dieser Rat des Prexaspes gefiel dem Kambyses. Sofort ergriff man den Herold und brachte ihn vor den König. Da stellte ihm Prexaspes nun folgende Fragen: „Mensch, du behauptest ja, als Bote von Smerdis, dem Sohn des Kyros zu kommen. Sag jetzt die Wahrheit! Dann kannst du unbestraft wieder gehen. Hast du Smerdis mit eignen Augen gesehen, als er dir selbst den Auftrag gab, oder war es einer seiner Diener?“ Jener erwiderte: „Ich habe Smerdis, den Sohn des Kyros, seitdem König Kambyses gegen Ägypten zog, nicht mehr gesehen. Aber der Mager, den Kambyses zum Verwalter seines Palastes einsetzte, der hat mir den Auftrag gegeben. Er sagte, Smerdis, der Sohn des Kyros, gebe euch diesen Befehl.“ So sprach er zu ihnen, ohne zu lügen. Kambyses aber sagte: „Prexaspes, du hast meinen Befehl redlich ausgeführt und dich von der Schuld gelöst. Welcher Perser aber mag sich gegen mich erhoben haben und unter dem Namen des Smerdis auftreten?“ Jener erwiderte: „König, ich glaube, diesen Vorgang erklären zu können: Die Mager habe sich gegen dich erhoben: Patizeithes, den du als Aufseher deines Palastes zurückließest, und sein Bruder Smerdis.“

64 Als Kambyses den Namen Smerdis hörte, traf ihn wie ein Schlag, daß Prexaspes recht habe und jener Traum in Erfüllung gegangen sei. Ihm hatte ja geträumt, jemand bringe ihm die Nachricht, daß Smerdis auf dem Königsthron sitze und mit dem Haupt den Himmel berühre. Da merkte er, daß er seinen Bruder umsonst hatte ums Leben bringen lassen; und er beklagte ihn. Als er geweint und über all das Unglück geklagt hatte, schwang er sich aufs Pferd und wollte eiligst nach Susa gegen den Mager ziehen. Aber als er aufs Pferd sprang, fiel von der Schneide seines Schwertes der Knauf ab, und das bloße Schwert drang ihm in den Schenkel. Die Wunde saß an der gleichen Stelle, wo er damals den Ägyptergott Apis getroffen hatte (2). Da er sie für tödlich hielt, fragte er nach dem Namen der Stadt. Sie antworteten: „Agbatana“. Nun hatte er einst aus Buto das Orakel erhalten, er werde in Agbatana sterben. Natürlich hatte er angenommen, er werde im medischen Agbatana als Greis sein Leben beenden; dort lag ja der Mittelpunkt seiner Macht. Das Orakel aber meinte in Wirklichkeit Agbatana in Syrien. Als er jetzt auf seine Fragen den Namen der Stadt erfuhr, kam er wieder zur Vernunft. So sehr erschreckte[n] ihn der Aufstand des Magers und seine Wunde. Er verstand den Götterspruch und sagte: „An diesem Ort ist es Kambyses, dem Sohn des Kyros, bestimmt zu sterben [Ἐνθαῦτα Καμβύσεα τὸν Κύρου ἐστὶ πεπρωμένον τελευτᾶν].“

(2) Laut Herodot (III 16 & 29) soll Kambyses den bei den Ägyptern heiligen Apis-Stier getötet und den Leichnam des Pharaos Amasis geschändet haben.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.