α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Tod des Kambyses II. #1 (349 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 09.06.2023 um 00:04 Uhr (Zitieren)
Herodot III, 61-66 (der Fall eines sich selbst erfüllenden Orakels):

Kambyses II. war der Sohn und Nachfolger des Kyros II., er regierte von 530 bis 522 v.u.Z.; die Eroberung Ägyptens ging auf ihn zurück. Die erste von Herodot erwähnte Untat war die Ermordung seines Bruders Bardiya (griech. Smerdis).
61 Als Kambyses, des Kyros (1) Sohn, immer noch in Ägypten weilte und wahnsinnige Taten verübte, machten zwei Brüder aus dem Stamme der Mager [μάγοι] einen Aufstand. Einen von ihnen hatte Kambyses als Verwalter seines Palastes daheimgelassen. Als dieser bemerkte, daß der Tod des Smerdis geheimgehalten werde und daß in Persien kaum einer davon wußte, während die meisten ihn noch am Leben wähnten, erhob er sich gegen Kambyses. Dabei gründete er seinen Plan, durch den er König werden wollte, auf obige Beobachtung. Sein Bruder, der mit ihm, wie ich schon sagte, gemeinsame Sache machte, sah nämlich dem Smerdis, dem Sohne des Kyros und Bruder des Kambyses, den dieser hatte töten lassen, sehr ähnlich. Er glich dem Smerdis nicht nur äußerlich, sondern trug auch den gleichen Namen. Diesen Mann überredete der Mager Patizeithes, er werde selbst für ihn alles tun. So setzte er ihn auf den persischen Königsthron. Überallhin sandte er darauf Herolde und ließ auch dem Heere in Ägypten durch einen Boten verkünden, man habe von jetzt an nicht mehr dem Kambyses, sondern Smerdis, dem Sohn des Kyros, zu gehorchen.

62 Das also verkündeten die übrigen Ausrufer, und auch der nach Ägypten abgeordnete Herold gab es bekannt, der Kambyses mit dem Heer in Agbatana in Syrien antraf. Er trat mitten ins Lager und rief die Botschaft jenes Magers aus. Kambyses hörte sie von dem Herold, hielt sie für wahr und glaubte, Prexaspes habe ihn verraten, indem er den Auftrag, Smerdis umzubringen, nicht ausführte. Er schaute dabei Prexaspes an und sagte: „Prexaspes, so hast du mir also mei-nen Auftrag durchgeführt?“ Prexaspes antwortete: „Herr, es ist nicht wahr, daß dein Bruder Smerdis sich gegen dich auflehnt. Du kannst mit ihm keinen Streit mehr haben, weder einen großen noch einen kleinen. Ich habe deinen Befehl ausgeführt und ihn dann mit meinen eigenen Händen begraben. Wenn jetzt die Toten wieder auferstehen [εἰ μέν νυν οἱ τεθνεῶτες ἀνεστέασι], dann mach dich darauf gefaßt, daß auch der Meder Astyages sich wieder erheben wird. Wenn aber die Welt so bleibt wie vordem, dann droht dir von Smerdis bestimmt keine Überraschung mehr. Ich meine, wir sollten den Herold ergreifen und aus ihm herausholen, von wem er kommt, Gehorsam für König Smerdis zu fordern.“

(1) Kyros II. (reg. 559-530 v.u.Z.)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.