Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Phädra, lesbisch (251 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.06.2023 um 13:07 Uhr (
Zitieren)
In einer Koroduktion zwischen Berliner Ensemble und Ruhrfestspielen Recklinghausen hat Nino Haratischwili
u.d.T. "Phädra, in Flammen" die "Phädra" des Euripides auf die Bühne gebracht und dabei den Stiefsohn, in den Phädra sich verliebt, durch eine Frau ersetzt, die Theseus als Braut eines seiner Söhne ins Haus bringt.
Theseus ist ein plumper Macho usw.
Das mußte ja mal kommen.
Besprechung in der FAZ vom 6. Juni 2023: "So heteronormativ war die Antike".
Re: Phädra, lesbisch
Γραικύλος schrieb am 06.06.2023 um 13:14 Uhr (
Zitieren)
Bei Euripides heißt das Drama natürlich "Hippolytos", bei Seneca "Phaedra".
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.06.2023 um 16:09 Uhr (
Zitieren)
Ich neige in solchen Fällen dazu, mich zu fragen, welch ein Erkenntnisgewinn daraus zu ziehen sei ... Ich habe die georgische Phädra ja nicht gesehen, auch die FAZ-Rezension nicht gelesen, aber vom Vorwurf her scheint es mir relativ unwesentlich, ob Phädra hetero- oder homosexuell fühlt. Der dramatische/tragische Knoten allerdings, der durch ein Verhältnis zum Stiefsohn geschürzt wird, scheint mir bedeutend straffer angezogen, als es bei einer "fremden" Braut überhaupt der Fall sein kann.
Aber dieser Beitrag steht unter dem Motto "wie ich ein Stück bespreche, ohne es gesehen zu haben" ;-)
Γραικύλος schrieb am 07.06.2023 um 13:35 Uhr (
Zitieren)
Auch ich habe es nicht gesehen.
Von der Besprechung her mutmaße ich, daß sich der Fokus des Dramas von dem unschuldigen Opfer einer weiblichen Intrige, das durch den eigenen Vater getötet wird (Hippolytos), verschiebt zu den Hindernissen, die einer nicht-konventionellen weiblich-weiblichen Liebesbeziehung im Patriarchat im Wege stehen.