Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pygmalion Reloaded (262 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.05.2023 um 15:43 Uhr (
Zitieren)
Wie soll die Frau sein, die ich liebe? Schön soll sie sein, jung und treu. Begehrenswert, doch unschuldig und hingebungsvoll. Fein im Benehmen, geschmackvoll und geistreich.
So oder doch ähnlich empfand Pygmalion, dessen Geschichte uns Ovid in seinen „Metamorphosen“ (X 243-294) erzählt. Leider machten Erfahrungen und Beobachtungen Pygmalion klar, daß es eine solche Frau in der Wirklichkeit nicht gibt. Aber immerhin war er ein begabter Schnitzer, und deshalb machte er sich daran, eine Frau nach seinen Vorstellungen wenigstens aus Elfenbein zu schnitzen. Sein künstlerischer Erfolg war beträchtlich; doch daß diese von ihm geschaffene Figur lebte und ihn tatsächlich liebte, das mußte er sich einbilden.
Zu seinem Glück war dem Pygmalion die Göttin Aphrodite wohlgesonnen, offenbar auch gerührt von seinen Bemühungen – jedenfalls gewährte sie ihm die inständige Bitte, das Kunstwerk lebendig werden zu lassen. Fasziniert erlebt er, wie das Elfenbein weich wird, das Herz zu schlagen beginnt, die Wangen sich röten, bis sie, eine erwachende Frau, schließlich die Augen öffnet und ihn anblickt.
Damit beendet Ovid die Erzählung. Und das ist mißlich. Wir möchten doch erfahren, was sie nun denkt und empfindet, diese Traumfrau, da sie vom Objekt zum Subjekt geworden ist.
Das stelle ich mir so vor: Wie soll der Mann sein, den ich liebe?, denkt sie. Stark soll er sein, klug und treu. Begehrenswert, ritterlich und hingebungsvoll. Fein im Benehmen, geschmackvoll und geistreich.
Sie schaut den über sie gebeugten Mann an, der sie mit dem eher dümmlichen als geistvollen Blick des Verliebten angafft, und nach kurzer Überlegung wird ihr klar, daß es den von ihr erträumten Mann in der Wirklichkeit nicht gibt. Sie erhebt sich, dehnt ihre Glieder und verläßt das Haus. Zu einer Buchhandlung strebt sie und erwirbt dort das erste Buch ihres noch jungen Lebens: „Schnitzen für Anfänger. Eine praktische Anleitung.“
Re: Pygmalion Reloaded
Marcella schrieb am 14.05.2023 um 17:44 Uhr (
Zitieren)
Muss denn Ovid das voraussichtliche Ende dieser speziellen Liebesgeschichte schildern?
Pygmalion ist Perfektionist mit einem überhöhten Frauenbild. Das kann schwerlich zum Happy End führen. In Japan gibt es schon welche, die sich mit einem KI-Gebilde verlobt haben, weil reale Frauen dem Ideal nicht nahekommen.
Gute Empfehlung zur Problematik: Der Film "Du bist mein Mensch."
Re: Pygmalion Reloaded
Γραικύλος schrieb am 14.05.2023 um 18:06 Uhr (
Zitieren)
Da ist einerseits das Märchen, bei dem mit dem Happy End der Vorhang fällt. Das ist schon ein Problem.
Hier kommt aber noch ein zweites hinzu: Die Frau, die ja nicht einmal einen Namen hat, erwacht zum Subjekt. Erst ab dann kann man ja überhaupt Liebe zwischen Menschen in Betracht ziehen. Doch als Subjekt kommt sie gar nicht vor. Wie wird sie sich zu der Situation verhalten? Anscheinend interessiert Ovid das überhaupt nicht.
Daß eine solche Beziehung aufgrund des überhöhten Frauenbildes zum Scheitern verurteilt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mir geht es um die Perspektive der Frau.