Γραικύλος schrieb am 10.05.2023 um 13:38 Uhr (Zitieren)
Wie soll man eigentlich das Wort "mediterran" verdeutschen? "mittelmeerisch" bringt einen in die unangenehme Situation, "terra" mit "Meer" zu übersetzen.
Re: Terra als Meer?
Γραικύλος schrieb am 10.05.2023 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Die Herleitung aus "mediterraneum mare" ist klar, aber rechtfertigt das die Übersetzung von "mediterran" mit "mittelmeerisch"?
Marcella schrieb am 10.05.2023 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Lt. Wikipdia sagt man auf deutsch auch Mittellländisches Meer. Korrekt, nur sagt das in
Wirllichkeit keiner.
Mittelmeer - Wikipedia
Das Mittelmeer (lateinisch Mare Mediterraneum, deshalb deutsch auch Mittelländisches Meer, präzisierend Europäisches Mittelmeer, im Römischen Reich Mare Nostrum (dt. Unser Meer)) ist ein Mittelmeer zwischen Europa, Afrika und Asien,
Γραικύλος schrieb am 10.05.2023 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Gegen Mittelmeer habe ich nichts. Das Meer zwischen drei Kontinenten oder terrae.
Aber gestern habe ich gestuzt, als ich "mediterran" hörte. Schon häufig gehört, aber erst gestern gestutzt. In dieser Verkürzung, so dachte ich mir, fehlt das Entscheidende: das Meer, wenn man es mit "mittelmeerisch" gleichsetzt.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.05.2023 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Context rules ...
Wer hat das Wort 'mediterran' in welcher Umgebung und mit welcher (mutmaßlichen) Bedeutung benutzt? Und wer hat 'mittelmeerisch' dafür benutzt/vorgeschlagen?
Γραικύλος schrieb am 12.05.2023 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Ein Beispiel für eine Benutzung von 'mediterran' findest Du hier:
Die Frage, wie man es verdeutschen soll bzw. kann, stammt von mir - s.o.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.05.2023 um 22:55 Uhr (Zitieren)
'mittelmeerischer Marmor' (oder: m.e Küche, oder m.s Klima) funktioniert natürlich nicht, das ist Marmor aus (oder: die Küche, das Klima der) Mittelmeerländer(n).
Es ist bei 'mediterran[um]' das Element 'mare' immer mitgedacht / mitzudenken, vgl. la [mer] Mediterranée.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 13.05.2023 um 10:55 Uhr (Zitieren)
'das' lies: mediterraner Marmor
Γραικύλος schrieb am 13.05.2023 um 12:18 Uhr (Zitieren)
Es befriedigt mein Sprachempfinden nicht, daß man sich das immer etwas hinzudenken muß, wovon geschätzte 98 % der Sprecher gar nicht wissen, daß sie sich da etwas hinzudenken müssen.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 13.05.2023 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Tja, damit wirst Du wohl leben müssen ;-) Oder das im OP dargelegte Unbehagen negieren ;-))