α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Proteus #6 - Herodot (299 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 04.05.2023 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Herodot II 112-116:
115 Als Thonis das hörte, verhaftete er Alexandros und hielt seine Schiffe fest. Dann brachte er ihn selbst mit Helena nach Memphis, dazu auch die Schätze und die hilfeflehenden Diener. Als alle vor dem König standen, fragte Proteus Alexander nach Namen und Herkunft. Der zählte seine Vorfahren auf und nannte den Namen seines Heimatlandes, erzählte auch, woher er jetzt gefahren komme.
Da fragte Proteus weiter, woher er denn Helena habe. Als Alexandros Ausflüchte suchte und die Wahrheit nicht sagen wollte, widersprachen ihm jene Flüchtlinge und erzählten ausführlich die schändliche Tat. Schließlich spricht Proteus sein Urteil: „Wenn ich es nicht für meine Pflicht hielte, keinen Fremdling zu töten, der von Stürmen verschlagen in mein Land kommt, dann strafte ich dich für dein Verbrechen an dem Griechen. Du warst sein Gast und hast schmachvoll an ihm gehandelt, Verruchter [ὅς, ὦ κάκιστε ἀνδρῶν, ξεινίων τυχὼν ἔργον ἀνοσιώτατον ἐργάσαο]! Du gingst zur Frau deines Gastgebers, und damit warst du noch nicht zufrieden. Du hast sie zur Flucht mit dir aufgehetzt und sie gestohlen wie ein Dieb und mitgenommen. Damit aber noch nicht genug! Du hast das Haus deines Freundes ausgeplündert – so bist du jetzt da. Aber weil ich mich um keinen Preis an einem Fremden vergreifen will, werde ich nicht gestatten, daß du die Frau und die Schätze mit dir nimmst; ich werde sie für deinen griechischen Gastfreund verwahren, bis er zu mir kommt und sie holen will. Dir aber und deinen Genossen sage ich: Innerhalb dreier Tage sollt ihr weiterziehen aus meinem Lande in ein anderes! Andernfalls behandle ich euch als Feinde.“

116 So gelangte nach dem Bericht der Priester Helena zu Proteus nach Ägypten. Ich glaube, auch Homer hat diese Geschichte wohl gekannt. Weil sie aber in sein Epos nicht so gut paßte wie die andere von ihm verwendete Sage, hat er sie absichtlich beiseite gelassen. [...]

(Herodot: Historien. 2 Bde. Herausgegeben von Josef Feix. München ²1977; Bd. 2, S. 290-295)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.