α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Witze aus dem Philogelos (355 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 29.03.2023 um 13:56 Uhr (Zitieren)
27.
Ein Studierter [Σχολαστικός] war krank. Er vereinbarte daraufhin mit dem Arzt, ihn zu honorieren, wenn die Behandlung Erfolg gehabt hätte. Als er nun bei einem Fieberanfall Wein trank, machte ihm seine Frau Vorwürfe. Er aber sagte: „Du willst also, daß ich gesund werde und gezwungen bin, dem Arzt das Geld zu geben? [Σὺ δὲ βούλει με ὑγιάναντα, ἔφη, ἀναγκασθῆναι τῷ ἰατρῷ τὸν μισθὸν ἐκτῖσαι;]“

148.
Εὐτράπελος φλυάρου κουρέως ἐρωτήσαντος. πῶς σε κείρω; - σιωπῶν, ἔφη.

Ein Schlagfertiger antwortete, als ihn ein geschwätziger Friseur fragte, wie er ihm die Haare schneiden sollte: „Schweigend.“

187.
Ein grober Astrolog stellte das Horoskop eines kränklichen Knaben und versprach, daß er ein langes Leben haben werde. Danach forderte er seinen Lohn. Als die Mutter sagte: „Ich will ihn dir morgen geben“, erwiderte er: „Wie, wenn er heute nach stirbt? Soll ich da meinen Lohn einbüßen?“ [Τί οὖν, ἐὰν τὴν νύκτα ἀποθάνῃ καὶ ἐγὼ τὸν μισθὸν ἀπόλλω;]

229.
Μέθυσος ἀτυχὴς ἀμπελῶνα κτησάμενος τῷ τρυγητῷ ἀπέθανεν.

Pech hatte ein Trinker, der einen Weinberg erbte und zur Zeit der Weinernte starb.

248.
Für einen kranken Weiberfeind bestand kaum noch Hoffnung. Als aber seine Frau zu ihm sagte: „Wenn dir etwas zustößt, hänge ich mich auf“, richtete er seine Augen auf sie und sagte: „Mache mir diese Freude noch, solange ich lebe [Ζῶντί μοι τοῦτο χάρισαι]!“

249.
Μισογύναιος γυναῖκα ἔχων γλωσσώδη καὶ λοίδορον, τελευτησάσης δὲ αὐτῆς, ἐπὶ θυρεοῦ ἐξέφερε. τινὸς δὲ ἰδόντος καὶ τὴν αἰτίαν ἐρωτήσαντος ἀπεκρίνατο. Μαχίμη γὰρ ἦν.

Ein Weiberfeind hatte eine Frau, die viel redete und zankte. Als sie gestorben war, trug er sie auf einem Schild zu Grabe. Jemand sah es und fragte nach dem Grunde. Er antwortete: „Weil sie streitbar war.“

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.