α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Valeria Messalina #9 (260 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 28.03.2023 um 14:25 Uhr (Zitieren)
IV.a LUCIUS ANNAEUS SENECA d.J. zugeschrieben: Octavia V. 257-269

Octavia: Vom schweren Zorn der Götter wird schon längst unser Haus verfolgt, das allen voran Venus bedrängte, die unbarmherzige, im Liebesrasen meiner unglücklichen Mutter [prima qua pressit Venus / furore miserae dura genetricis meae], die, vermählt durch einer unreinen Hochzeit Fackel, von Sinnen sich vermählte, unser (20) vergessend, des Gatten und der Gesetze nicht eingedenk. Zu ihr kam in gelöstem Haar, von Schlangen umgürtet die Rächerin, die Erinye, zur stygischen Ehe und löschte die aus dem Hochzeitsgemach geraubten Fackeln in Blut. Sie entzündete mit grimmigem Zorn des Fürsten Herz zu sündigem Mord: die Unselige fiel, weh, meine Mutter, durch das Schwert und versenkte mich in ewige Trauer durch ihr Erlöschen [cecidit infelix parens, / heu, nostra ferro meque perpetuo obruit / extincta luctu]; Gatten und Sohn zog sie mit zu den Schatten, verriet das wankende Haus.

(Seneca: Sämtliche Tragödien. Hrsg. v. Theodor Thomann. 2 Bde. Zürich/Stuttgart 1961; Bd. 1, S. 422 f.)

V. CAIUS PLINIUS SECUNDUS d.Ä. (23/24 – 79 u.Z.): Naturalis historia X 172

Messalina, die Gattin des Kaisers Claudius, die einen Sieg in dieser Beziehung [sc. Beischlaf] für etwas Fürstliches hielt, ging einen Wettversuch [certamen] mit einer bekannten Sklavin ein, die in der Preisgebung ihres Körpers ihren Gewinnst fand, und gewann, indem sie binnen einem Tag und einer Nacht sich 25 Mal der Begattung unterwarf.

[i] (Cajus Plinius Secundus: Naturgeschichte. Übersetzt und herausgegeben von Christian Friedrich Lebrecht Strack und Max Ernst Dietrich Lebrecht Strack. 3 Bde. Bremen 1863-1855; Nachdruck Darmstadt 1968; Bd. 1, S. 466]

(20) ihrer Kinder Octavia und Britannicus
Re: Valeria Messalina #10
Γραικύλος schrieb am 29.03.2023 um 13:17 Uhr (Zitieren)
Titeländerung.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.