α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Jesus lacht (351 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 11.03.2023 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Daß Jesus in den kanonischen Evangelien jemals als lachend beschrieben wird, ist mir nicht erinnerlich. Dies ist aber in dem apokryphen Evangelium des Judas (koptische Überlieferung aus dem 5. Jhdt.) der Fall (2, 1-8):
Eines Tages fand er sie beisammensitzen (und) (sich) in Frömmigkeit übend. Als er [auf] seine Jünger [zuging], wie sie beisammensaßen und die Danksagung über das Brot sprachen, lachte [er].
Die Jüng[e]r sagten zu ihm: „Meister, warum lachst du über [unsere] Danksagung? Was haben wir denn getan? [Dies] ist doch das Richtige.“
Er antwortete und sprach zu ihnen: „Ich lache nicht über euch – ihr tut dies ja nicht einmal aus eu[rem] Willen -, sondern (ich lache, weil) mit dieser (Danksagung) euer ‚Gott‘ Lobpreis empfangen will.“

[Elaine Pagels & Karen L. King: Das Evangelium des Verräters. Judas und der Kampf um das wahre Christentum. München 2008, S. 109]
Re: Jesus lacht
Andreas schrieb am 11.03.2023 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Daß Jesus in den kanonischen Evangelien jemals als lachend beschrieben wird, ist mir nicht erinnerlich.

Als "Fresser und Säufer" dürfte er bei Feiern sicher
gelacht haben.

Geweint hat er:
Joh 11,35
LK, 19,41ff

https://taz.de/Humor-in-der-Bibel/!5202568/
Re: Jesus lacht
Γραικύλος schrieb am 12.03.2023 um 14:44 Uhr (Zitieren)
Er wird wohl gelegentlich gelacht haben - nur berichten uns die kanonischen Evangelien nichts davon. Möglicherweise sprechen einige seiner Gleichnisse für einen gewissen Humor, wie es Dein Link suggeriert.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.