α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Phönizisten (297 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.12.2022 um 12:45 Uhr (Zitieren)
Bei Michael Zeuske, Handbuch Geschichte der Sklaverei. Berlin/Boston 2020, Bd. 1, S. 411, lese ich: "frühe Schreiber auf Kreta hießen übrigens 'Phönizisten' (poinikistas)."

poinikistas mit π? Darunter finde ich im Wörterbuch gar nichts. φοινικιστής gibt es, in der Bedeutung von Purpur- oder Rotfärber.

Beides, die Herleitung von der Erfindung der Buchstabenschrift wie auch die von der Verwendung des Purpurs, ergibt einen Sinn. Aber wo ist die kretische Bedeutung überliefert?
Re: Phönizisten
Marcella schrieb am 20.12.2022 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Linear B ist mit Unsicherheiten entziffert und dem frühen Griechisch zugeordnet.
Dabei hat man nebst dem begrenzten Material die Schwierigkeit, dass die nächstverwandten Sprachzeugnisse 500 bis 6oo Jahre jünger sind und einem ganz anderen Dialekt entstammen. Dazu kommt noch die Unvollkommenheit der Schrift, einer Silbenschrift mit offenen Silben(also keine verbundenen Konsonanten und keine richtigen Endungen) und ausdrucksloser Vokalität. Man liest Pa-i-si-to für Phaistos. Das könnte vielleicht auch geraten sein.
Linear B eignet sich nicht sonderlich für die Schreibung des Griechischen, so wenig wie die japanische Silbenschrift sich eignen würde, einen deutschen Text niederzuschreiben.
Re: Phönizisten
Γραικύλος schrieb am 21.12.2022 um 13:17 Uhr (Zitieren)
Danke für diese Ausführungen.
Ich hatte "poinikistas" spontan als griechisches Wort verstanden ... und dazu nichts gefunden.
Wenn ich Dich recht verstehe, bleibt die Zuordnung zu Linear B zweifelhaft. Wie also kommt Zeuske zu seiner Behauptung?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.