α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gott straft die Verfolger seiner Anhänger #1 (430 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.11.2022 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Lactanz, De mortibus persecutorum II:
[...]
Als Nero bereits die Herrschaft führte, kam Petrus nach Rom, und durch eine Anzahl Wunder, die er in der Kraft Gottes, vermöge der ihm übertragenen Vollmacht wirkte, bekehrte er viele zur Gerechtigkeit und gründete dem Herrn einen zuverlässigen und dauerhaften Tempel.

Die Sache wurde dem Nero hinterbracht, und da er wahrnahm, daß täglich nicht bloß in Rom, sondern überall sich eine große Menge vom Dienste der Götter abwandte und der neuen Religion sich anschloß, so brach er als arger und ruchloser Tyrann mit Ungestüm hervor, um den himmlischen Tempel zu zerstören und die Gerechtigkeit zu vernichten; und indem er als der erste von allen die Diener Gottes verfolgte, ließ er Petrus ans Kreuz schlagen, Paulus mit dem Schwerte töten.

Doch es ging ihm nicht ungestraft hin; denn Gott schaute auf die Bedrängnis seines Volkes. Der zügellose Tyrann wurde der Herrschaft entsetzt und vom Gipfel der Macht herabgestürzt und war dann mit einemmale gänzlich verschwunden, so daß nicht einmal die Begräbnisstätte des Ungeheuers auf Erden zu finden war.

Daraus entstand bei manchem der Aberglaube, daß Nero von der Erde hinweggenommen wurde und lebend aufbewahrt werde, um wie der erste, so auch der letzte Christenverfolger zu sein und dem Reiche des Antichrist voranzugehen gemäß der Weissagung der Sibylle, daß der flüchtige Muttermörder von den Enden der Erde kommen werde – was zu glauben nicht statthaft ist -; und wie die heiligen Schriftsteller verkünden, daß zwei Propheten (1) lebend hinweggenommen wurden, um für die letzten Zeiten aufbewahrt zu werden, wenn Christus vor seiner heiligen und immerwährenden Herrschaft wieder kommen wird, so wähnen sie, daß auch Nero einst wieder kommen werde als Vorläufer und Vorbote des Teufels, wenn dieser zur Verwüstung der Erde und zur Ausrottung des menschlichen Geschlechter erscheinen wird.

(Des Luc. Cael. Firm. Lactantius Schriften. München 1919, S. 6 f.)

(1) Henoch, Gen. 5, 24; Elias, 4 Kön. 2, 11

Hierin steckt viel christlicher Nero-Mythos. Und auch eine recht schlichte Vorstellung von Gottes Gerechtigkeit.
Re: Gott straft die Verfolger seiner Anhänger #1
Andreas schrieb am 13.11.2022 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Wenn vom strafenden Gott die Rede ist, wäre
die Frage, wie er das denn genau macht?
Die berühmte Phrase "Das ist die Strafe Gottes"
scheint mir eine Leerformel par excellence
zu sein, anthropomorpher Unsinn mit pseudo-pädagogischen
und absurden Hintergedanken.
Γραικύλος schrieb am 13.11.2022 um 22:21 Uhr (Zitieren)
Die Gottesvorstellung des Lactanz, Lactanz mit seinen Rachephantasien überhaupt, das erscheint mir als abstoßend. Aber immerhin ist er Kirchenvater ... und hat eine große Bedeutung für die abendländische Tradition.
Ich weiß nicht, ob sich noch heute Christen dazu bekennen.
Aurora schrieb am 14.11.2022 um 07:10 Uhr (Zitieren)
Laktanz gilt als der christliche Cicero.

Ich weiß nicht, ob sich noch heute Christen dazu bekennen.

Aufgeklärte sicher nicht.
Im Volk ist sie indes noch nicht ausgerottet.
Auch Augustinus hatte viele seltsame Vorstellungen.
Γραικύλος schrieb am 14.11.2022 um 14:19 Uhr (Zitieren)
Über diesen Vergleich wäre Cicero vermutlich stark irritiert.
Aurora schrieb am 15.11.2022 um 07:38 Uhr (Zitieren)
Das Latein des auch als Rhetoriklehrer tätigen Laktanz galt als so gut, dass ihn Pico della Mirandola als „christlichen Cicero“ (Cicero christianus) bezeichnete. Allerdings äußerten Autoren wie Hieronymus Zweifel am Inhalt seiner Theologie wie zum Beispiel an seinen Ansichten zur Natur Jesu.

Aurora schrieb am 15.11.2022 um 07:39 Uhr (Zitieren)
Das Latein des auch als Rhetoriklehrer tätigen Laktanz galt als so gut, dass ihn Pico della Mirandola als „christlichen Cicero“ (Cicero christianus) bezeichnete. Allerdings äußerten Autoren wie Hieronymus Zweifel am Inhalt seiner Theologie wie zum Beispiel an seinen Ansichten zur Natur Jesu.

Laktanz lehnte die Kugelgestalt der Erde ab, was nur wenige Gebildete in der Zeit von der Spätantike bis zur Renaissance taten. Für ihn stand die daraus folgende Möglichkeit der Existenz von Antipoden, also Menschen auf der unten liegenden Südhalbkugel, im Widerspruch zu Aussagen der Bibel (zum Beispiel Röm 10,18 EU). Der Kirchenvater Augustinus von Hippo schloss sich der Ablehnung der Antipoden an, auch wenn er die Kugelgestalt der Erde für möglich hielt. In De genesi ad litteram ermahnte Augustinus die christlichen Prediger, bewiesenen Aussagen der heidnischen Philosophen über den Kosmos keine unsinnigen, aus wörtlicher Auslegung der Schrift abgeleiteten Annahmen gegenüberzustellen. 748 bezichtigte Bonifatius, bezugnehmend auf Laktanz, Virgil von Salzburg bei Papst Zacharias der Häresie, da er einen gesonderten Erlöser für die Antipoden in Betracht zog. An diesen Brief erinnerten Philosophen wie Blaise Pascal und René Descartes die Kirche, als sie das heliozentrische System auf Grund von Bibelstellen ablehnten.
Γραικύλος schrieb am 15.11.2022 um 10:33 Uhr (Zitieren)
Man darf aber doch vermuten, daß Cicero über diesen Vergleiche nicht glücklich gewesen ist, als er in Unterwelt davon erfahren hat, oder?
Leider habe ich selbst Lactanz nur in Übersetzungen, weshalb ich mir kein Urteil über sein Latein erlauben kann.
Johannes schrieb am 15.11.2022 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 15.11.2022 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Ja, online gibt es (fast) alles. Ich habe mal reingeschaut. Siehst Du da Ciceros Niveau? Ich nicht.
Aurora schrieb am 16.11.2022 um 07:40 Uhr (Zitieren)
Besser als die Vulgata/Hieronymus allemal.
Er ist m.W. sogar Abiturautor.

Im Netz finde ich diese Abi-Aufgabe:

http://www.ruediger-hobohm.de/Latein/Abi%20LK%201981.PDF
Γραικύλος schrieb am 16.11.2022 um 12:07 Uhr (Zitieren)
Besser als die Vulgata/Hieronymus allemal.

Ist dieser Vergleich, was die Qualität eines Autors angeht, fair? Immerhin handelt es sich bei der Vulgata um die Übersetzung eines schon im Original schlichten κοινή-Textes.

Um festzustellen, ob das Latein des Lactanz unter den Kirchenvätern irgendwie hervorragt, kommt doch eher Augustinus in Betracht, oder wer auch immer in der Patrologia Latina vorkommt - oder?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.