α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Cicero über Caesars Eroberung Britanniens (326 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.11.2022 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Cicero, Ad Atticum IV 17:
CICERO ATTICO SAL.

[...] Und nun höre, was ich sonst noch auf dem Herzen habe [cognosce cetera]. Aus dem Brief meines Bruders entnehme ich, daß Caesars Wertschätzung für mich kaum eine Grenze kennt, und ein ausführliches Schreiben von ihm selbst bestätigt mir das.

Man ist gespannt auf den Verlauf der britannischen Expedition. Man weiß nämlich jetzt, daß die Zugänge zur Insel durch außergewöhnliche Felsmassive wie durch eine Mauer blockiert sind; auch das ist schon bekannt, daß es dort keinen Deut Silber gibt und Beute nur in Form von Sklaven zu erhoffen ist, unter denen Du wohl kaum literarisch Gebildete zu finden erwartest [neque ullam spem praedae nisi ex mancipiis; ex quibus nullos puto te litteris aut musicis eruditos exspectare].
[...]

(Cicero: Atticus-Briefe. Hrsg. v. Helmut Kasten. München ²1976, S. 246 f.)

Offenbar hatte Cicero recht präzise Vorstellungen davon, wann sich eine Eroberung lohne. Wenn schon Sklaven, dann literarisch Gebildete! Und Silber.
Re: Cicero über Caesars Eroberung Britanniens
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 07.11.2022 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Es ist wieder einmal typisch: über die von Cicero erwähnte musikalische Bildung der prospektiven Sklaven schweigt man sich geflissentlich aus oder übersieht es einfach ...
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 07.11.2022 um 17:58 Uhr (Zitieren)
... und daß Cicero mit 'in musicis' gewiß auf (den Ideenkomplex) μουσική verweist, die wesentlich mehr umfaßt als das, was nur die μουσική τεχνἡ bezeichnet; Aristoxenos und Pythagoras lassen grüßen.
Γραικύλος schrieb am 07.11.2022 um 22:50 Uhr (Zitieren)
Wie wahr! Es zeigt, daß man auch professionellen Übersetzungen nicht ohne weiteres trauen kann.

Gibt es noch eine andere Stelle, an der Cicero sein Interesse (oder das des Atticus) an Musik kundtut?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.11.2022 um 14:37 Uhr (Zitieren)
re andere Stellen zur Frage 'Cicero und die Musik': Dazu ist mir nichts bekannt, aber das will nun wirklich gar nichts besagen (bin eben kein Altphilologe).

Trauen darf man schon, aber nachschauen ist auch nie verkehrt (frei nach Lenin) :-)
Insofern danke, daß Du den lat. Text auch beigebracht hast.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.